Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Frau und Frau Kohlbrei

Lesezeit: 2 Minuten

Bettina (34) und Kathrin Kohlbrei (34) leben im ostwestfälischen Schieder-Schwalenberg, 50 km nordöstlich von Paderborn. Das Duo aus Landwirtin und Elektroinstallateurin teilt die Liebe zum Land, zu Kühen und Kreuzfahrtschiffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir waren beide 22, als wir uns kennenlernten. Im Januar 2003 hatte Kathrin gerade ihre Gesellenprüfung bestanden und lud zu einer Party ein. Freunde aus dem Dorf schleiften mich mit. So feierten wir zusammen und begegneten uns danach immer wieder.


Als technische Zeichnerin saß ich damals noch ständig im Büro. Eigentlich spürte ich immer, dass ich Kühe melken und draußen sein wollte. Doch meinen Eltern war das zu unsicher. ‚Lern erst mal was Richtiges‘, rieten sie mir. Gesagt, getan. Die Prüfung zur Landwirtin legte ich schließlich im Juni 2014 ab.


Das Gute daran: Heute kann ich in Teilzeit bei meinem früheren Ausbildungsbetrieb für Umwelttechnik arbeiten und zuhause den Hof mit 80 Kühen managen. Meine Eltern sind weiterhin voll aktiv, ohne sie ginge es auch gar nicht. Für die Zukunft brauchen wir jedoch eine Lösung, die ihnen mehr Freiraum und Freizeit verschafft. Mein Bruder regelt den gesamten Ackerbau, die Hähnchenmast und eine Biogas-anlage, die wir in Kooperation mit drei anderen Landwirten betreiben. Aus meiner Sicht haben wir die Aufgaben perfekt aufgeteilt und auch rechtlich ganz klar getrennt.


Dass Kathrin und ich 2007 ein Paar wurden, verdanken wir ihrer Geduld. Drei Jahre dauerte es, bis ich meine Gefühle halbwegs verstand. Bei Kathrin funkte es deutlich früher.


Zuerst waren wir Freundinnen. Ab 2006 reihte sich dann ein trauriges Ereignis an das nächste: Meine Schwester erkrankte schwer und starb. Kathrin verlor ihren Vater. Kurz danach erhielt meine Mutter eine Krebsdiagnose.


Kathrin war für mich da. Wir telefonierten viel und oft half sie mir kurz-entschlossen beim Melken. Danach gingen wir Radfahren. Sie fing mich auf, lenkte mich ab.


Auf dem Hof war Kathrin allen vertraut, als ich meinen Eltern einen Brief auf den Küchentisch legte. Die Zeilen erklärten, dass wir liiert sind. Nach einer gewissen Aufregung kehrte Ruhe ein. Alles war gut. Und ist es weiterhin. Kathrin zu haben, ist mein Glück.


Bettina

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.