Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Fünf Fragen an…

Lesezeit: 3 Minuten

Thorsten Danz Podcaster, Landwirtschafts-Entdecker & Nachhaker


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Herr Danz, in Ihrem Podcast „farmcast“ mimen Sie seit 2017 regelmäßig den ahnungslosen Verbraucher, der sich von Landwirt Peter komplexe landwirtschaftliche Zusammenhänge erklären lässt. Wie kam es zu diesem Hobby?


Danz: Ich habe meinen Podcast-Kollegen Peter auf einer Geburtstagsparty getroffen. Er hat mir von seinem Hof und der Biogasanlage in Mittelfranken erzählt. Im Gespräch ist mir bewusst geworden, wie wenig ich als Städter und Fachfremder tatsächlich über die Landwirtschaft wusste. Mehr als einmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich eine vorgefasste Meinung vertreten habe, etwa dass Dünger und Pestizide maßgeblich für die Verunreinigung des Grundwassers verantwortlich sind. Nach Peters Aussagen trifft das aber so nicht zu.


War Ihnen das peinlich?


Danz: Eher nicht. Bis zu einem gewissen Grad kann ich verstehen, dass sich nur wenige von uns Verbrauchern aktiv damit auseinandersetzen, wo die Lebensmittel herkommen, die wir im Supermarkt kaufen. Oder, welchen enormen Bedarf die Landwirtschaft in der Gesellschaft abdeckt. Schließlich hat jeder im Alltag viel um die Ohren. Verwerflich finde ich es ab dem Punkt, wo man die Branche verurteilt, ohne sich vorher informiert zu haben.


Und da setzt Ihr Podcast, also das Gespräch zwischen Ihnen als Verbraucher und Peter als Bauer, an?


Danz: Genau. Wir wollen die Landwirtschaft aus vielen Blickwinkeln betrachten, zeigen, wie sie wirklich ist. Die Hörer, anfänglich eher Verbraucher, jetzt auch Leute aus der Branche selbst, Studierende und Auszubildende, sollen Dinge hinterfragen und ihre Meinung einbringen können. Jederzeit darf man uns einen Audiokommentar oder eine E-Mail schicken, die wir dann auch vorlesen.


Was haben Sie selbst aus rund 120 Folgen „farmcast“ mitgenommen?


Danz: Dass Landwirtschaft nicht so leicht ist, wie man vielleicht denkt. Im Gegenteil, sie ist hochkomplex und es gibt unendlich viel zu lernen! Die meisten Themen können Peter und ich in etwa 45 Minuten nur grob umreißen. Hinter jedem Aspekt steckt aber noch so viel mehr. Und auch wenn wir zum Beispiel schon über Ferkelkastration gesprochen haben, könnten wir es jetzt problemlos wieder tun. Einfach weil die Branche so sehr in Bewegung ist.


Gibt es ein Thema, das Sie bis heute nicht verstehen?


Danz: Die Düngeverordnung! Ehrlich gesagt, leuchtet mir die Politik dahinter nicht ein. Oft denke ich, dass sich die jeweiligen Entscheidungsträger endlich mal die Zeit nehmen sollten, um mit den Bauern selbst zu sprechen.


melanie.suttarp@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.