Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Gestatten,…

Lesezeit: 2 Minuten

Mit 20 Jahren „Maismädchen“, heute promovierte Diplomagraringenieurin: Dr. Barbara Möhlendick erzählt, wie ihr Foto zum top agrar-Titel wurde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mein Bild auf der top agrar? Das war selbst für mich eine Überraschung! Ich weiß noch, wie ich den Umschlag öffnete, den meine Kommilitonen mir per Post geschickt hatten, und dachte: Oh Gott, wie peinlich!“, erzählt Barbara Möhlendick am Telefon und muss herzlich lachen.


Im Rahmen eines Praktikums hatte sich die damals 20-jährige Agrarstudentin bereit erklärt, vor bestimmten Maissorten zu posieren. Das Foto, das für Werbezwecke gedacht war, fand seinen Weg aber auch zur top agrar. Und der Druck löste eine Flut an Reaktionen aus, die von Empörung über Entzücken bis hin zu Kontaktanfragen reichte. Außerdem brachte er der jungen Frau den Spitznamen „Maismädchen“ ein – sowohl in der Universität als auch in der Redaktion.


Was zunächst für helle Aufregung gesorgt hatte, wurde familienintern bald zum Lacher: „Meine Eltern klebten das Bild schließlich sogar auf meinen Doktorhut“, sagt die promovierte Diplomagraringenieurin.


Heute, 45 Jahre später, lebt die dreifache Mutter „in Frieden mit der Geschichte“. Mit einem Schmunzeln berichtet sie: „Dass ich mal in den Spinden vieler Landwirte hing und Badewannen voller Fanpost bekam, beschert uns auf den Ehemaligentreffen immer noch Gesprächsstoff.“


Bewegtes Berufsleben


Apropos Gesprächsstoff: Den bietet auch die ereignisreiche Karriere der 65-jährigen Rentnerin. Lange war sie an der Universität, hielt Vorlesungen ab und forschte. Dann arbeitete sie 23 Jahre lang bei der Stadt Köln, erst als stellvertretende Leitung des internationalen Büros, dann als Leiterin der Koordinationsstelle Klimaschutz. „Schon als Kind hatte ich den Wunsch, zum Weltfrieden und zur Nachhaltigkeit beizutragen.“


Ihr Kontakt zur Redaktion: melanie.suttarp@topagrar.com


Dr. Barbara Möhlendick


Im top agrar-Jubiläumsjahr blicken wir nach vorne.


Doch manche Geschichten bleiben. In der Redaktion etwa die vom „Maismädchen“ – Badewannen voller Fanpost inklusive.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.