Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Grillspieße bei 30 Grad

Lesezeit: 2 Minuten

Zeit haben, mit der Familie und den besten Freunden zusammen sein, erzählen und lachen: Das macht für Albert Geser das Weihnachtsfest aus. Der 51-Jährige führt in Osorno im Süden Chiles einen Betrieb mit 1000 Kühen und 850 ha Grünland.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Sohn einer deutsch-chilenischen Mutter und eines Schweizer Vaters verbrachte seine Lehrzeit in Deutschland, Dänemark und der Schweiz. „Nach der Ausbildung bin ich ’92 in den elterlichen Betrieb eingestiegen. Mein Vater kam 1962 nach Südamerika. 1966 gründete er diesen Hof mit 24 Kühen“, sagt Geser. „Auch wenn ich in Chile aufgewachsen bin: Das kalte Wetter in Europa finde ich eigentlich passender für die Feiertage. In einem warmen Haus zusammenzukommen, ist noch gemütlicher.“


Doch Jahreszeit hin oder her: Weil bei Gesers die Sonne scheint und es an Weihnachten bis zu 30 Grad warm wird, können Albert, seine Frau Macarena Hayal (43) und die Kinder viel Zeit im Garten verbringen. An Heiligabend geht die Familie nachmittags in die Kirche. Der Gottesdienst und das anschließende Beisammensein mit der Gemeinde ist dem Ehepaar wichtig. Zudem treffen Anton (12), Walter (10) und die Zwillinge Heidi und Victoria (7) hier ihre Freunde. Später am Tag wird gegrillt. „Morgens und abends bin ich im Stall, die Melkzeiten übernehmen aber die Mitarbeiter“, erklärt der Landwirt.


So wie in Europa kommt die ganze große Familie dann am ersten oder zweiten Feiertag zusammen. Zu diesem Anlass grillt Albert Geser ein Lamm oder röstet die in Südamerika typischen Spießbraten über dem Feuer.


„Für die Kinder ist natürlich die Bescherung das Beste“, sagt der Familienvater. Er und seine Frau haben vor Jahren beschlossen, jedem Kind nur ein größeres Präsent zu übergeben. „Vom Rest der Familie kommen viele kleine Geschenke dazu!“, sagt Geser.-km-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.