Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Hier kocht der Papa!

Lesezeit: 2 Minuten

Hartmut Stolle, 54, Hude bei Oldenburg, Niedersachsen


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ich bin in unserer Familie der Küchenchef. Das ist schon seit 20 Jahren so“, sagt Hartmut Stolle. Als seine älteste Tochter Fentke zur Welt kam, entschied er – der Landwirt – in Elternzeit zu gehen, damit seine Frau Ute ihren Beruf als Bankkauffrau weiter in Vollzeit ausüben konnte. „Dass ich Vaterschaftsurlaub nehme, war damals ungewöhnlich, aber für uns genau richtig“, resümiert der Landwirt heute.


Dass er unter der Woche auch täglich das Essen für die inzwischen sechsköpfige Familie vorbereitet, spielte sich da ganz automatisch ein. Von schnellen Gerichten wie vorbereiteten Suppen oder fertigem Pfannkuchenteig ist Hartmut Stolle inzwischen längst zu frischen Zutaten übergegangen. Gute, deftige Hausmannskost kocht er am liebsten: Kartoffelsuppe mit Bockwurst, Schnitzel, Grünkohl und Bratkartoffeln.


Bei Familie Stolle sitzen schon zum Frühstück alle gemeinsam am Tisch. Auch mittags isst niemand allein. Meist wartet die Familie, bis alle Kinder wieder zurück am Hof sind.


In der Küche spielt sich das Leben ab. Hier sitzen die Kinder mit ihren Freunden um den Tisch oder erledigen die Hausaufgaben. Auch Lieferanten und Vertreter, die auf den Hof mit 110 Bullen und 160 Mastschweinen kommen, setzen sich gerne zu einer Tasse Kaffee in die Küche.


Die vier Kinder der Stolles freuen sich auch am Wochenende über mindestens eine warme Mahlzeit am Tag. Der Landwirt kocht lieber reichlich, als später zu wenig für einen Nachschlag zu haben. „Was mittags nicht gegessen wird, kommt einfach abends noch mal auf den Tisch“, sagt er.


Meist orientiert sich Hartmut Stolle beim Kochen an den Wünschen der Kinder. Ob selbst gemachte Pizza, Braten oder Geburtstagsmuffins: Sein Repertoire hat der 54-Jährige stetig erweitert. Dabei kocht er meist nicht nach Rezept. Er probiert lieber selbst aus, was gut funktioniert. Auch einen festen Speiseplan für die Woche hat er nicht. „Meist schaue ich morgens in den Vorrat und entscheide dann spontan, was ich koche“, sagt er. -km-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.