Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

Hof und Hobby

Lesezeit: 2 Minuten

Johannes Laurenz ist passionierter Jagdhornbläser. Zum Üben nimmt er sich die Zeit, auch wenn dafür Arbeit liegen bleibt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Spargel, Erdbeeren, Buschbohnen und Kartoffeln zum Selbstpflücken und -sammeln: Johannes Laurenz hat seinen Hof im westfälischen Werne ganz auf Sonderkulturen und Kundenkontakt ausgelegt. Zum Hof gehört zudem eine Partyscheune, die er für Hochzeiten und Geburtstage vermietet.


Den einstigen Schweinemastbetrieb übernahm der junge Familienvater vor acht Jahren vom damaligen Pächter. „Ich bin kein Schweinemäster und habe viel Energie aufgebracht, um den Hof nach meinen Wünschen neu zu gestalten“, sagt der 35-Jährige. Doch vor allem die finanzielle Last hat ihm in den ersten Jahren nach der Übergabe viele schlaflose Nächte bereitet. Laurenz’ Frau Katharina war es schließlich, die darauf bestand, dass sich etwas ändern musste.


Unter anderem geht der leidenschaftliche Jäger nun jeden Mittwoch zum Jagdhornblasen. „Ich mache das nur für mich und zum Spaß“, sagt Laurenz. Das Musizieren ist für ihn pure Entspannung. „Danach habe ich immer einen klaren Kopf“, sagt er. Er schätzt den Austausch, vor allem mit den Nicht-Landwirten. „In der Gruppe sind alle Berufsschichten vertreten. Wir können offen über alles sprechen“, sagt er.


Zuvor hatte er auch seine Familie mehr vom Hofgeschehen abgeschottet. „Das Büro ist in einem Container ausgelagert“, sagt er. „Im Haus ist Familienzeit.“ Außerdem steht um den Garten herum jetzt ein blickdichter Zaun.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.