Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

„Ich kenn’ es nicht anders“

Lesezeit: 2 Minuten

Christoph Weberndörfer (15) aus Röckingen in Bayern


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf dem Trecker sitzen, bei der Ernte helfen und die Tiere im Stall versorgen: Christoph Webern- dörfer hilft gerne auf dem Hof seiner Eltern mit 360 Bullen und Ackerbau. „Am liebsten füttere ich die Bullen“, erzählt er. Dass der Jugendliche Dia­betes hat, bemerkt man nur an dem kleinen Computer in seiner Hosen­tasche, in den er nach jedem Essen eine Zahl eintippt.


In diesem Jahr hat Christoph seinen Traktor-Führerschein gemacht, um mobil zu sein und an beiden Hofstellen mitarbeiten zu können. Mit seinem Diabetes Typ 1 geht er locker um. „Ich bin’s nicht anders gewohnt“, erzählt er leichthin und berichtet von seiner täglichen Routine. „Vor jedem Essen und ein paar Mal über den Tag verteilt messe ich meinen Blutzuckerwert. Nach dem Essen rechne ich die Broteinheiten in die entsprechende Menge Insulin um und tippe den Wert in die Pumpe ein, damit mein Blutzucker stabil bleibt.“


Ohne die ständige Medikamen­tengabe könnte der 15-Jährige nicht leben. Das weiß Christoph auch. „Manchmal stört es mich schon, aber ohne geht es eben auch nicht“, erklärt der Bauernsohn.


Die Krankheit schränkt ihn in seinem Alltag nicht ein. Wie seine drei Geschwister sitzt er ganz normal mit der Familie am Tisch und kann alles mitessen. Auch Naschereien sind für ihn kein Tabu. Denn anders als bei Typ 2-Diabetes hat Christophs Krankheit nichts mit seinen Essgewohnheiten zu tun.


Als „krank“ würde er sich ohnehin nicht bezeichnen. Im Gegensatz zu seinen Freunden muss er aber viel Zeit in das Dokumentieren des Diabetes legen. Er schreibt jeden Tag seine Blutzuckerwerte auf, notiert, was er isst und wie viel Insulin er zu welcher Uhrzeit spritzt. Mit diesen Daten fährt er alle vier Wochen zu einer Diabetes-Beraterin. Sie hilft ihm, den Blutzucker richtig einzustellen.


Seit er zwölf Jahre alt ist, managt Christoph seinen Diabetes selbstständig. „Vor dem Schulsport spritze ich beim Frühstück zwei Broteinheiten weniger, um später nicht zu unter­zuckern“, erklärt er beispielhaft. Diesen leichten Überzucker merkt er schon. „Mir wird dann ganz warm und es kribbelt unter der Haut.“ Das ist viel Planungsarbeit, aber inzwischen klappt alles. „Früher hatte ich häufiger Probleme. Da bin ich auf dem Hof öfter mal umgekippt“, erzählt er. „Jetzt läuft es gut.“ -km-

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.