Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

„Ich mache das einfach gerne!“

Lesezeit: 1 Minuten

Früher baute der Betrieb von Lore Jost (65) in Hirschberg Tabak an. Als die Familie diesen Betriebszweig aufgab, suchte die Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft eine neue Herausforderung – und fand sie als Agrarbotschafterin. Vor rund zehn Jahren absolvierte sie die Schulung und hatte kurz darauf ihren ersten Einsatz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rund 30-mal im Jahr ist die 65-Jährige für regionale Produkte unterwegs. Sie beschreibt es als „nettes Nebeneinkommen“. Außerdem sei es ihr ein Anliegen, Werbung für die Landwirtschaft zu machen. Diese Aufgabe übernehme sie gern. „Ich finde es schön, bei den Einsätzen rauszukommen“, sagt sie. „Und ich mag den Kontakt zu Kunden und anderen Agrarbotschafterinnen.“ Neben den „Routine-Einsätzen“ in Supermärkten, sind Messen und z.B. ein Einsatz im Frankfurter Zoo tolle Erlebnisse für sie.


Inzwischen ist sie im Betrieb nicht mehr aktiv. Ihr Sohn hat die 6 ha Weinbau und 28 ha Ackerbau übernommen. Doch während der Weinlese ist die Hilfe der ganzen Familie gefragt. Einsätze sind dann nicht möglich. Gut, dass sich die Botschafterinnen ihre Termine frei einteilen können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.