Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Immer diese Fragen!

Lesezeit: 2 Minuten

„Immer noch nicht den Richtigen gefunden“ „Wann fangt Ihr denn an, mit dem Kinderkriegen“ „Na, wieder gesund“ Mal ist es die Tante, die vehement alle Regeln der Höflichkeit ignoriert. Mal die Freundin, die unbekümmert zu reden beginnt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei gibt es einige Fragen, die man lieber nicht stellen sollte. Ungewollt kinderlosen Paaren, frustrierten Singles und auch vermeintlich unerschütterlichen Bekannten tritt man sonst schnell zu nahe.


Doch wie reagieren, um solchen Fragen selbst höflich, aber bestimmt zu begegnen? Hier ein paar Tipps:


  • Geben Sie der Frage nicht mehr Raum als nötig. Knapp antworten und das Thema wechseln: „Wer will denn über Krankheiten reden? Habt Ihr schon Euer Sommerfest geplant“
  • Ansonsten hilft ein freundliches Nichtbeantworten: „Lass mich dieser Frage ausweichen. Wie geht es denn beim Renovieren voran“
  • Gegenfragen können wirken, sollten das Gegenüber aber nicht ins Lächerliche ziehen: „Das kommt ja unerwartet. Warum interessiert Dich das so sehr“ Oder: „Wie kommst Du denn auf die Frage“
  • Hilft kein Wink mit dem Zaunpfahl, tut es ggf. etwas direktere Kommunikation: „Puh, das ist mir zu persönlich. Hast Du schon gehört, dass das Schwimmbad nächste Woche wieder öffnet“ Oder: „Du, nimms nicht persönlich, aber das behalte ich lieber für mich. Aber zu einem anderen Thema…“


In der Theorie klingt das natürlich einfach. Für die Praxis können Trockenübungen helfen: Überlegen Sie im Vorfeld, wie eine schlagfertige Antwort aus Ihrem Mund klingen kann. Oft hilft es auch, sich vorab einige Phrasen zurechtzulegen. „Ach, genug von mir. Hast Du in diesem Jahr wieder eigene Tomaten“ Oder: „Das ist doch Schnee von gestern. Wie geht es denn…“


Oberstes Gebot bleibt immer: Freundlich bleiben, nicht aggressiv oder verletzt reagieren. Zur Not aufstehen und ein Glas Wasser holen, um das Gespräch zu beenden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.