Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

„Jeder hatte immer seinen Bereich“

Lesezeit: 3 Minuten

Margret und Horst Pulst (71) aus Herkensen in Niedersachsen feierten 2019 ihre goldene Hochzeit. Die Landwirtschaft und die Heimatverbundenheit sind ihre gemeinsame Basis.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Getauft und konfirmiert hat uns derselbe Pastor, der uns auch getraut hat“, sagt Horst Pulst am Telefon und lacht. Er und seine Frau Margret sind fest verwurzelt in der 400-Seelen-Gemeinde Herkensen in Niedersachsen. Im Mai 1969 feierten die beiden in der nahen Dorfkirche eine große Hochzeit, so wie es zu dieser Zeit auf dem Land üblich war. „Zum Polterabend kam das ganze Dorf zusammen“, erinnert sich Margret Pulst. Fünf Jahre später zog das Ehepaar dann ins selbst gebaute Haus – gleich gegenüber vom kleinen Hof, den erst noch Margrets Großeltern und später dann das Paar bewirtschaftete.


Im Dorf fest verwurzelt


Die drei Töchter der Familie leben heute mit ihren Ehemännern und den sechs Enkelkindern in Fahrradreichweite. „Dass alle so nah bei uns sind, die Kinder dabei ihren eigenen Weg gegangen sind und wir alle gesund sind, das macht mich sehr glücklich“, sagt die Seniorin.


Mit Ausnahme der Kleinkinderzeit hat das Paar bis zum Rentenalter gearbeitet: Horst Pulst als Milchkontrolleur und Margret Pulst als Arzthelferin.


Hinzu kam die Landwirtschaft im Nebenerwerb. Die Kühe sind Horst Pulsts große Leidenschaft. Margret unterstützte ihn dabei stets. Wenn ihr Mann mehrere Tage unterwegs war, versorgte sie die Tiere allein. Später pachtete das Paar einen größeren Stall im Dorf und hielt dort meist um die 30 Mutterkühe.


„Wir haben immer zusammengehalten“, sagt Margret Pulst. „Unsere Beziehung haben wir nie infrage gestellt. Der Hof und unsere Arbeit hielten unser Leben fest im Griff. “ In der Ehe der Pulsts gab es zudem immer klar getrennte Verantwortungen. Über Investitionen auf dem Hof entschied Horst, im Haus hatte Margret freie Hand. Heute verwischen diese klaren Linien langsam. „Ich habe die Arbeit in der Küche für mich entdeckt“, sagt Horst Pulst.


Im Laufe der Zeit habe sich vieles andere ebenfalls langsam verändert. Auch ihre eigenen Sichtweisen waren stetig im Wandel. „Natürlich sind wir auch mal aneinander geraten“, sagt Horst Pulst. „Wir sind sehr unterschiedliche Charaktere.“ Margret ist die Optimistin, Horst eher der vorsichtige Part. Gut anpacken können sie aber beide. „Margret hat sich beim Roten Kreuz engagiert, ich in der Feuerwehr. Wir sind beide hier aufgewachsen. Hier liegen unsere Wurzeln. Wir wollten nie lange verreisen“, sagt Horst Pulst. Eigene Freiräume haben und Gemeinsamkeiten pflegen, das ist ihr Rezept für die Liebe. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.