Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

„Jetzt ist Zeit für die Kinder!“

Lesezeit: 2 Minuten

Tatjana (32) und Christian Mans (34)leben auf dem Grashof in Poppenhausen bei Fulda, Hessen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Christian ist gelassen, geduldig und ruhig. Er macht eins nach dem anderen. Das bewundere ich an ihm. Ich selbst möchte meist alles auf einmal erledigen und lasse mich gelegentlich auch mal aus der Fassung bringen.


Als Landwirt ist er voll in seinem Element. Die Aufgaben – Milchvieh, Bullenmast und Grünland – sind klar zwischen ihm und seinen Eltern aufgeteilt. Es ist eine gute Regelung, dass wir montags mit den Schwiegereltern früh-stücken und die Woche durchsprechen.


Nach drei Jahren Beziehung haben Christian und ich 2007, angrenzend an das alte Bauernhaus, ein neues Haus gebaut. Bei den Arbeiten stürzte ich und fiel 6 m tief in die Baugrube, Diagnose Beckenbruch. Die Situation machte uns ziemlich drastisch klar, wie kostbar unsere Zeit ist und wie viel wir aneinander haben. 2008 zogen wir in den Neubau ein. Zuvor war ich stets mit meiner Reisetasche am Wochenende „zu Besuch“.


Inzwischen haben die Kinder unsere Zweisamkeit verändert. Heute stehen sie im Mittelpunkt, nicht mehr wir beide als Paar. Sie sind gesund, quirlig und fordernd, zum Glück! Über eine strenge, konsequente Erziehung waren Christian und ich uns von Anfang an einig. Es bedeutet mir viel, dass er abends, wenn die Jahreszeit es zulässt, pünktlich Feierabend macht. An solchen Tagen bringen wir die Kinder gemeinsam ins Bett, gehen anschließend vielleicht Essen, besuchen Freunde oder sitzen einfach mal vor dem Kamin. Zu zweit.


Mein großer Traum ist es, irgendwann eine Safari zu machen. Christian gefällt die Idee und ich hoffe sehr, wir realisieren sie – spätestens zur Silberhochzeit.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.