Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kreative Kunstgriffe

Lesezeit: 3 Minuten

„Zauber’ doch mal eben was Schönes für den Tisch!“ Gerda von Lienen, unsere Deko-Expertin und Gartenfachfrau aus Heubült bei Oldenburg, hört diese Aufforderung gern. Hier verrät sie uns Tipps und Kniffe, die das Gestalten kinderleicht machen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schönnatürlich


Ordnung ist das halbe Leben. Richtig! Beim Gestalten allerdings dürfen Sie diese Weisheit auch einmal getrost vergessen. Leicht verspielt, intuitiv und ungerade sind hier sehr gute Eigenschaften.


1. Als kleine Dekoration einer langen Tafel, z.B. wenn Sie Gäste zum gemeinsamen Essen erwarten, sind Gefäße mit kurzstieligen Blumen und Blüten ideal. Reihen Sie sie – hier mit Zierlauch, Akelei und Gräsern gefüllt – in einer Reihe in der Tischmitte auf. Jetzt im Spätsommer eignen sich Zinnien, Dahlien oder Astern.


2. Schieben Sie die Gefäße nun zu mehreren Gruppen zusammen. Drapieren Sie einige kurze Abschnitte vom Zierlauch-Stiel daneben. Alternativ können Sie entblätterte Efeuranken, Hartriegel-Zweige oder die Stiele von Bambus und Staudenfenchel verwenden.


3. Legen Sie zuletzt auch einzelne Gräser und Zierlauch-blüten „wie zufällig“ neben die Vasen auf den Tisch.


Mit allem Drum und Dran


Ein Strauß, ein Tisch – und nun? Setzen Sie das Gebinde stimmungsvoll in Szene. So geht’s:


1. Platzieren Sie den Strauß in einer farblich passenden Vase auf dem Tisch. Jetzt kann er wirken, nichts lenkt von seinen Farben und Formen ab. Doch es ist augenscheinlich: Das Arrangement wirkt „einsam und verloren“.


2. Gestalten Sie daher ein Umfeld, das den Stil und die Farben des Straußes aufgreift. Verwenden Sie für diesen Margeriten-Strauß z.B. ein weißes Holztablett oder eine große Tonschale als Untergrund. Setzen Sie den Strauß seitlich, nicht mittig, darauf.


3. Verteilen Sie rundherum einige kleine Steine. Auch Muscheln, Birkenrinde oder kleine Holzscheite machen sich gut als Deko-Elemente.


4. Runden Sie das Stillleben nun mit einzelnen Getreideähren und Blüten des Frauenmantels ab. Lassen Sie die Ähren und Blüten locker auf das Tablett fallen (und trocknen). Die scheinbar fehlende Ordnung tut dem Auge gut: Sie vermittelt Natürlichkeit.


Grünes Gerüst


Hartriegel ist ein Alleskönner: Der Strauch wächst üppig und bietet im Garten einen guten Wind- und Sichtschutz. Außerdem trägt er biegsame Zweige, die Sie zu Tisch- oder Tür-kränzen verarbeiten können. Prima eignen sich die Zweige zudem als „grünes Gerüst“. Dafür 8 bis 10 Zweige entblättern und zu Rundbögen formen. In eine mittelgroße Vase schieben. Wasser und einzelne, zarte Blütenstiele hineingeben, fertig!

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.