Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Magnus Lohmann, 52 Jahre

Lesezeit: 2 Minuten

Es war 2009 und wirklich spannend, als Dominick mit seinem Stiefvater zum Vorstellungsgespräch bei uns vor der Tür stand. Ein 15-Jähriger, hoch gewachsen, mit holländischen und nigerianischen Wurzeln, der sich für Milchvieh begeisterte. Ohne ein Probearbeiten sagte ich ihm die Lehrstelle zu.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass Dominick ein Tiermensch und Kuh-Liebhaber ist, stellte sich schnell heraus. Im Forst hatten wir 2010 noch immer mit den Nachwirkungen des Sturmes Kyrill zu kämpfen. Waldarbeit stand fast täglich auf dem Programm. So ist es für mich persönlich auch selbstverständlich. Ein Betrieb im Sauerland lebt vom Holz. Doch Dominick ließ ziemlich rasch durchblicken: ‚Hey, lass mich doch auf dem Hof, ich mach die Kühe.‘ Das war bezeichnend. Technik oder Pflanzen sind eben nicht sein Steckenpferd. Das sind die Vierbeiner!


Durch die aktuelle Situation habe ich samstags den Rücken frei. Das tut gut. Vor Kurzem sind meine Lebensgefährtin und ich für ein Wochenende verreist, das war lange nicht möglich. Ich kann mich einfach auf Dominick verlassen. Er schaut nicht nur flüchtig auf die Kühe, sondern sehr gewissenhaft. Er ist zuverlässig und ein sehr offener Charakter.


Dominick hat sich persönlich toll entwickelt. Zuerst konnte ich sehen, wie er bei den Jungzüchtern Feuer fing. Er führte Kühe bei den großen Schauen vor und kaufte sogar selbst Rinder. Heute ist seine berufliche Zukunft oft ein Thema zwischen uns. Er sucht noch den richtigen Ort, um sich zu verwirklichen.


Ich bin überzeugt, dass er seinen Weg bald findet. Vielleicht übernimmt er einen Betrieb oder steigt irgendwo ein. Dominick brennt darauf, Top-Kühe zu züchten. Und er ist nicht naiv. Er ist sich absolut bewusst, dass dies Zeit, Geld und richtig viel Geduld erfordert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.