Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Mehr Balance, bitte!

Lesezeit: 1 Minuten

Die heutige Lebenswelt ist unruhig: Agrarmärkte schwanken, gesellschaftlicheThemen kochen hoch, die soziale Verbundenheit schrumpft. Unbeständigkeit verlangtein Kontergewicht: Stabilität. Anregungen dazu gibt Berater Rolf Brauch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Begriff „Volatilität“ hat sich zum Modewort der Agrarwelt entwickelt. Er stammt aus dem Bankwesen und meint „unvorhersehbare Preisschwankungen“. Genauer gesagt: Die Weltmärkte und Börsen verändern sich blitzschnell. Das Einkommen landwirtschaftlicher Unternehmer ist unsicherer denn je. Das Risiko, in den Hof zu investieren, extrem gestiegen.


Der Landwirt von heute steht „unter Druck“ – betrieblich und privat. Denn auch in vielen Familien und Freundschaften schwindet der Zusammenhalt. Oft fehlt Landwirtsfamilien die Rückendeckung im Dorf oder in der Politik.


Ich behaupte: Das moderne Leben wird rasant und unsicher bleiben. Doch Menschen brauchen Halt und Haltepunkte. Daher möchte ich Ihnen diefolgenden acht Aspekte der persönlichen Balance ans Herz legen. -rb-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.