Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Mit Fachwissen überzeugen

Lesezeit: 3 Minuten

Bei Charlotte Landes zieht die ganze Familie an einem Strang. Und das ist auch notwendig.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Probleme, sich als Frau in der „Männerdomäne Landwirtschaft“ durchzusetzen, hatte Charlotte Landes aus Kreßberg (Lkr. Schwäbisch Hall) noch nie. Nach einer Ausbildung im Garten- und Gemüsebau entschied sich die heute 49-Jährige für ein Studium der Agrarwissenschaften, später war sie in unterschiedlichen Positionen tätig, unter anderem als erste Kreisgeschäftsführerin beim Bauernverband.


Bereits in dieser Position lernte Charlotte Landes, sich „durchzubeißen“. Doch sie ist überzeugt, dass Frauen nicht nur Biss und Durchhaltevermögen brauchen, um in der praktischen Landwirtschaft Fuß zu fassen, sondern vor allem gutes Fachwissen. „Ich bin in meinem Fachgebiet gut“, erzählt die Betriebsleiterin. „Und so konnte ich in der Praxis eigentlich auch immer überzeugen.“ Als sie 2004 den Betrieb mit 500 Mastschweinen und 100 ha Ackerbau von ihrem Vater übernahm, hatte sie auch nie mit Vorurteilen zu kämpfen. Vielmehr war ihr Name bei den Berufskollegen in der Region schon ein Begriff. „Die Namen von Fachfrauen sind in der Landwirtschaft schnell bekannt“, erklärt sie. „Schließlich gibt es nicht so viele.“


Ihr Mann, Dieter Bögelein, bewirtschaftet ebenfalls einen Betrieb und ist außerhalb der Landwirtschaft berufstätig. In arbeitsreichen Zeiten hilft er, wann immer er es einrichten kann, auf dem Betrieb seiner Frau aus. Ansonsten kann sich Charlotte Landes auf die Unterstützung ihres Vaters (80) und ihrer Mutter (74) verlassen, ohne die es arbeitstechnisch eng wird. „Mein Vater macht den Pflanzenschutz, sät und düngt“, berichtet die 49-Jährige. „Meine Mutter unterstützt uns in Haushalt und Garten und bei der Betreuung unserer beiden Söhne, die 8 und 10 Jahre alt sind.“


Obwohl der Vater ihr zeitweise sogar von der Hofübernahme abgeraten hat und sie mit dem Betrieb nicht belasten wollte, war es nie ein Problem, dass eine seiner drei Töchter – und nicht einer der beiden Söhne – den Betrieb übernommen hat. Vielmehr war Charlotte Landes immer diejenige, die am besten mit ihm zusammengearbeitet hat.


Wie in anderen Berufen auch:

Charlotte Landes vergleicht die Position einer Betriebsleiterin mit anderen Führungsposition. Und nennt einen Nachteil: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in jedem Job schwierig. Als Betriebsleiterin hat man das Problem, dass man immer vor Ort ist und manche Arbeiten nicht zu Ende bringen kann, weil die Kinder gerade ihre Mutter brauchen.“ Dann könne einem auch mal alles über den Kopf wachsen.


Als schwierig empfindet sie es, den verschiedenen Rollen als Mutter, Ehefrau und Chefin immer gerecht zu werden. Die Energie geht ihr nicht aus: Wenn die beiden Kinder alt genug sind, kann sich Charlotte Landes vorstellen, halbtags außerhalb des Betriebs tätig zu sein. -aro-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.