Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Mittagsruhe muss sein

Lesezeit: 2 Minuten

Marita und Gerd Kempken, Adelheidsdorf, Niedersachsen


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Schild an der Straße weist klar und deutlich darauf hin: „Von 12 bis 14 Uhr Mittagsruhe!“ Damals, vor 10 Jahren, als die Landwirte Gerd und Marita Kempken aus Adelheidsdorf bei Celle das Schild aufstellten, war es eine Verzweiflungstat. „Hier auf dem Milchviehbetrieb stehen wir jeden Morgen früh auf. Wir brauchen mittags eine Pause“, berichtet Betriebsleiter Gerd Kempken. Doch kaum jemand nahm darauf Rücksicht, viele riefen sogar extra über Mittag an, weil sie sichergehen wollten, den Landwirt auch zu erreichen.


Das Schild am Hofeingang änderte daran zunächst wenig. Doch inzwischen sind die Kempkens rigoros: Der Betriebsleiter schaltet sein Handy während der Mittagspause aus und legt sich eine Stunde zum Mittagsschlaf aufs Sofa. Marita Kempken hingegen ist zwar erreichbar, freut sich aber auch auf das ungestörte Mittagessen mit ihrem Mann. Seit sie halbtags berufstätig ist, verschiebt sich die Essenszeit auch mal. „Manchmal schlafe ich vor dem Mittagessen. Hauptsache, ich komme ein wenig zur Ruhe“, sagt der Landwirt. Danach fühlt er sich ausgeruht und fit für den Rest des Arbeitstages.


Marita Kempkens Ausgleich ist der Sport. Wenn möglich, geht sie zwei- bis dreimal pro Woche ins Fitnessstudio. „Das ist mein Ausgleich, sonst werde ich unzufrieden“, so die zweifache Mutter.-kh-

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.