Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Pasta-Party

Lesezeit: 2 Minuten

Nudelgerichte haben am Mittagstisch viele Liebhaber. Bäuerin und Ökotrophologin Agnes Stockmann verrät fünf schnelle Rezepte von raffiniert bis alltagstauglich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nudeln findet man in fast jedem Haushalt und Bäuerin und Ökotrophologin Agnes Stockmann hat das richtige Pasta-Rezept für jeden Tag: von Kräuter-Aromen im Pfannengericht mit frischem Gemüse und Cevapcici-Spießen zu würzigen Asia-Nudeln mit Hühnchen und Sojasoße.


Auch Fans von Ofengerichte kommen beim Klassiker, dem Nudelauflauf mit Spinat und Schinken auf ihre Kosten. Kinder mögen die Spaghetti-Muffins, die übrigens auch kalt auf die Hand ein gutes Essen für die Erntemannschaft sind.


Und wer gerne mit wenig Mühe ein raffiniertes Fischgericht zum Mittagessen servieren möchte, landet womöglich mit der Kabeljau-Pasta den richtigen Treffer.


Neu Im Sortiment


So viele Nudeln


Laut dem Bundeszentrum für Ernährung aßen die Deutschen 2020 pro Kopf etwa 9,5 kg Nudeln. Das sind 500 g mehr als im Vorjahr. Doch längst gibt es im Handel Alternativen zur Nudel aus Hartweizen.


Mittlerweile findet man in fast jedem Supermarkt Nudeln aus Hülsenfrüchten, z.B. aus Linsen oder Kichererbsen. Sie werden mit ca. 26 g Eiweiß pro 100 g als eiweißreiche Alternative zur normalen Pasta beworben. Durch den markanten Eigengeschmack unterscheiden sie sich allerdings vom Klassiker. Vereinzelt findet man auch Nudeln aus Quinoa, die ebenfalls als eiweißreich gelten. In einigen Fällen stehen sie als glutenfrei betitelt im Lebensmittelregal. Die Quinoa-Nudeln aus dem Handel haben mit ca. 15 g Eiweiß pro 100 g aber kaum mehr Eiweiß als herkömmliche Nudeln mit ca. 12,5 g Eiweiß pro 100 g.


Nudeln aus dem Mehl der Konjakwurzel haben sich als Tipp zum Kaloriensparen herumgesprochen. Die Nudeln sind geschmacksneutral und stammen oft aus Asien. Das Konjakmehl wird hierzulande unter anderem auch als Verdickungs- und Bindemittel genutzt und liefert dem menschlichen Körper durch seinen hohen Ballaststoffanteil kaum Energie. ▶


Ihr Kontakt zur Redaktion:katharina.meusener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.