Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Putzen mit Silikon

Lesezeit: 3 Minuten

Haben Scheuerbürste und Putzlappen ausgedient? Im Handel gibt es zahlreiche Alternativen aus Silikon. Wir haben fünf Produkte im Landhaushalt getestet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es gibt sie überall: Im Supermarkt liegen Silikonschwämme im Regal mit den Reinigungsmitteln. Auf „Putzpartys“ bekommt der Gastgeber eine Silikon-WC-Bürste als Veranstaltungsgeschenk und die Bekannten schwören für den Urlaub im Wohnmobil auf die Pfannenbürste aus Silikon.


Wir wollten wissen, was der Hype zu bedeuten hat und haben fünf Haushaltshelfer aus Silikon für mehrere Monate im Landhaushalt getestet. Ein besonderes Augenmerk haben wir darauf gelegt, ob die Putzhilfen gegenüber den herkömmlichen Produkten Vorteile bieten und wie sie sich im Alltag schlagen. Zum Praxistest standen die flexible WC-Bürste von Mr. Maxx, der Spülschwamm aus Silikon von Kochblume, die Spülbürste von Hogar Amo, der Fensterabzieher mit langer Silikonlippe von Bonorum und die Flaschenbürste mit kleinem Kopf von Wenco.


1. Mr. Maxx WC-Power-Bürste


Das erste Produkt im Praxistest war die WC-Bürste von Mr. Maxx. Sie hat einen festen Stiel, aber eine flache und flexible Lippe (Bild 1). Damit erreicht man gut den Innenrand der Toilettenschüssel. An dieser Stelle ist das Reinigungsergebnis besser als das der normalen Plastikbürste. Den Rest der Schüssel reinigt sie aber deutlich schlechter.


2. Kochblume Swisch Schwamm


Mit 12 cm Durchmesser ist der Spülschwamm der Marke Kochblume handlich (Bild 2). Das Spülen ist im Vergleich zum normalen Schwamm deutlich kraftaufwendiger und liefert ein schlechteres Ergebnis. Vor allem mit hartnäckigen Resten von Milchreis oder Pudding kommt das Produkt gar nicht zurecht. Der Schwamm ist bis zu 230°C hitzebeständig. Weil er aber kein Wasser hält, lassen sich z.B. das Ceranfeld, der Ofen oder die Arbeitsplatte nur mühsam damit abwischen.


Tipp: Zum Reinigen kann man den Schwamm einfach mit in die Spülmaschine geben oder in einem Topf mit klarem Wasser auskochen.


3. Hogar Amo Spülbürste


Die Spülbürste von Hogar Amo (Bild 3) hat im Vergleich zu normalen Bürsten deutlich dickere Borsten. Für die zusätzlichen Borsten auf der Oberseite konnten wir im Praxistest keine Verwendung finden. Unschön: Im Verlauf unserer Testzeit verlor die Spülbürste vor allem zu Beginn einige Borsten. Das Spülergebnis war unzureichend. Normale Bürsten erreichen mit weniger Kraftaufwand ein besseres Ergebnis.


Zusätzliches Manko: Flache Pfannen kann man gut reinigen, der Griff ist allerdings so steil angebracht, dass die Bürste den Boden in höheren Gefäßen nur mit der Spitze erreicht. Hier ist sie daher kaum zu gebrauchen.


4. Bonorum Silikonabzieher


Der 30,5 cm lange Abzieher von Bonorum (Bild 4) hat eine 2 cm lange Silikonlippe. Die Form erinnert dabei eher an eine Maurerkelle als einen normalen Fensterabzieher. Im Test am Fenster, dem Fliesenspiegel und einer Duschwand hinterließ der Abzieher jedoch Wassertropfen. Durch die lange Lippe gelang das Abziehen am besten mit wenig Druck, doch selbst mit Übung war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.


5. Wenco Flaschenbürste


Positiv überrascht waren wir von der Flaschenbürste der Marke Wenco. Der Bürstenkopf ist 5 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 cm. Der 35 cm lange Stiel ist starr und gibt bei Druck leicht nach. So kann man auch schmale und lange Vasen (Bild 5) oder hohe Flaschen mit unebenem Boden sehr gut reinigen. Die Bürste eignet sich besonders gut, um beim Putzen dosiert Druck aufzubauen. Mit Kopf misst die Bürste ca. 40 cm.


Im Gegensatz zu den anderen Produkten im Test waren wir mit der Flaschenbürste zufrieden. Außerdem verlor die Bürste als einziges Produkt über die Testlaufzeit hinweg keine Borsten.


katharina.meusener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.