Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Ruhelose Beine

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn die Beine nicht zur Ruhe kommen, ist es kaum möglich, in den Schlaf zu finden. Wer dieses Problem kennt, leidet ggf. am Restless-Legs-Syndrom (RLS). Dabei treten Symptome wie z.B. Kribbeln, Ziehen und Stechen in den Beinen auf. Beginnen Betroffene sich zu bewegen, lassen diese Empfindungen schlagartig nach. In seltenen Fällen sind auch die Arme von den Symptomen betroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Etwa 5 bis 10% der deutschen Bevölkerung leiden unter RLS. Nur bei 1 bis 2% von ihnen sind die Symptome jedoch so gravierend, dass eine Behandlung notwendig ist. Ein Arztbesuch ist dann ratsam, wenn die unruhigen Gliedmaße dauerhaft die Schlaf- und Erholungsphasen stören. Übrigens: Frauen sind doppelt so oft betroffen wie Männer.


RLS kann genetisch veranlagt sein oder zum Beispiel als Symptom bei einer Schilddrüsenerkrankung, einer Schwangerschaft, Eisenmangel oder einer Stoffwechselstörung auftreten.


Bewegung hilft vielen RLS-Patienten dabei, etwas Ruhe zu finden. Radfahren und Kniebeugen sind gute Übungen für die Beine. Auch kalte Fußbäder und Massagen verbessern die Symptome häufig so weit, dass das Schlafen wieder möglich ist. Verzicht auf Alkohol und Nikotin, sowie leichtere Bettdecken gegen Hitzestau oder kühle Beinkleidung lindern die Symptome. Hilft das alles nicht, bleibt die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.