Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Standpunkt

Schauen Sie hin!

Lesezeit: 1 Minuten

Ich sitze im Büro, telefoniere und höre immer wieder: „Nein, hier istalles ruhig. Völkische Siedler sind bei uns kein Thema.“ Die Recherche läuft mehr als schleppend. Die Siedler scheinen wie ein Phantom. Die Wissenschaft kennt sie genau, die reale Welt offenbar nicht. Kann das sein?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Termine vor Ort bestätigen: Ja,es gibt sie. Die völkischen Gruppen leben bevorzugt in den stillen und menschenleeren Landstrichen der neuen Bundesländer. Ihre Zahl ist klein. Sie sind Selbstversorger und nur in vereinzelten Fällen Landwirte.


„Junge völkische Siedler werden in wenigen Jahren betont selbstbewusste Erwachsene sein. Sie werden mit ihrer fragwürdigen politischen Ansicht nicht hinterm Berg halten. Wer vermag sich ihnen – engagiert, mutig, in der Demokratie verankert – entgegenstellen?“ Diese Aussage von Bürgermeister Reinhard Knaack aus Lalendorf, Landkreis Rostock, trifft den Nagel auf den Kopf.


Jeder hat das Recht, nach seiner Facon glücklich zu werden, solange er nicht versucht, seine Nachbarn zu vereinnahmen oder politisch zu verführen. Bleiben Sie also wachsam und sensibel, wenn Sie Wunderliches in Ihrer Dorfgemeinschaft erleben.


Reingard Bröcker, top agrar

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.