Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Schöner September

Lesezeit: 3 Minuten

Zum nahenden Herbstanfang hat die Natur noch einige Schönheiten zu bieten. Wie Sie mit Knöterich, Dahlien, Äpfeln und anderen Naturmaterialien wunderschön dekorieren können, zeigt Gerda von Lienen in ihrem Buch „Einfach schön, Teil zwei“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neue Motive, frische Ideen: Im zweiten Band der Serie „Einfach schön – Deko-Ideen aus der Natur” präsentiert Gerda von Lienen ländlich-rustikale Dekoration für Tisch, Tür und Tor. Von Januar bis Dezember dekoriert die Autorin mit dem, was der Garten an Stauden, Sträuchern und Kultur- pflanzen hergibt. Toll zum Verschenken oder als Inspirationsquelle für eigene Kreativ-Projekte.


✽ Einfach schön, Teil 2: 160 Seiten, 17,95 €. www.topagrar.com/einfach-schoen


Kerzenschein: Jetzt haben viele Hortensien schon reife, ledrige Blüten, die man gut trocknen kann. Solche Blüten sammeln und sehr kompakt zu einem Kranz binden. Den Kranz auf einen Silberteller legen, ein Kerzenglas in die Mitte stellen und mit einer Manschette aus entblätterten Ranken der Zaunwinde abschließen. So kann der Kranz gemächlich eintrocknen.


Schmuckes Trio: Eine flache, weiße Schale mit kleinen Kieselsteinen füllen. Drei Kaffeesahne-Fläschchen zur Hälfte mit Wasser auffüllen und je eine Dahlie und einige Blüten Eisenkraut hineinstellen. Die Mini-Flaschen etwas schief und „wie zufällig“ in die Steine drücken. Mit Samenständen der Petersilie, die ohne Wasser hübsch eintrocknen, abschließen. Ein schöner Blickfang für Tisch oder Anrichte! Verwenden Sie anstelle von Dahlien auch andere, farbintensive Blüten.


Zarte Blüte: Die Äpfel der Sorte ‘Dülmener Rosenapfel’ liegen als „Lückenfüller“ im Wasser. Sie vertragen das Bad im Blumenwasser gut.


Für den Strauß eine Handvoll Samenstände von Gräsern mittig platzieren. Nach Höhe abgestuft die Blüten der Herbstanemone, der fast verblühten Rispenhortensie und der violetten Bauernhortensie drumherum arrangieren. Mit den Blättern der Herbstanemone ab- schließen.


Traumfänger: Dicht an dicht: Binden Sie die pinken Blütendolden des Wasserdosts abwechselnd mit Hagebuttenzweigen der Rosa multi- flora und Ginkgozweigen sehr eng auf einen


Drahtring. Winden Sie zum Schluss eine Hopfenranke über den üppigen Kranz. Er schmückt die Gartenpforte oder Haustür über Wochen – auch noch lange Zeit nach dem Eintrocknen.


Verträumt: Die Stiele des oft ungeliebten Riesenknöterichs entblättern und verschieden lang in eine hohe Vase stellen. Den Knöterich mit Zaunwinde oder Dekodraht zusammenhalten. Mit Gräsern, einem entblätterten Zierapfelzweig und den letzten Blüten der Rispenhortensie schmücken. Mit Amberbaum-blättern abschließen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.