Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Seien Sie entspannt

Lesezeit: 2 Minuten

Der Alltag und die Arbeit auf dem Hof fordern allen viel ab. Umso wichtiger ist es, einen Weg zu finden, um sich selbst Entspannung zu verschaffen. Traditionelle Entspannungsmethoden sind eine Möglichkeit für Auszeiten vom Alltag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stress – der Begriff ist allgegenwärtig. „Ich bin gestresst“, sagt der eine, „Was hatte ich heute wieder für einen Stress“, sagt der andere. Was beide gemeinsam haben, ist das Gefühl, dass der Körper auf äußeren Druck – sei es durch die viele Arbeit, durch Probleme in der Familie oder durch Störungen im Betriebsablauf – reagiert.


Es gibt positiven und negativen Stress. So ist es gut möglich, dass man zum Beispiel unter Druck besonders gut arbeitet. Bei ständiger Überforderung oder permanentem Zeidruck allerdings kann der Stress die Gesundheit schädigen. Schlafstörungen, schlechte Laune, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Antriebslosigkeit können die Folge sein.


Deshalb ist es wichtig, einen Ausgleich zur Arbeit und zum Alltag zu finden. Für viele Menschen sind traditionelle Entspannungsmethoden ein Weg, Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen und innere Ruhe zu finden.


Es soll Ihre Auszeit sein:

Die meisten Volkshochschulen sowie Landvolkshochschulen und die Landfrauenverbände bieten inzwischen eine Vielzahl an Entspannungskursen an. Yoga, Meditation und Autogenes Training (siehe Kasten) sind nur einige Beispiele dafür. Wichtig bei der Suche nach Entspannung ist, eine Methode zu finden, die zu einem selbst passt.


Das kann die Meditation im Kuhstall sein oder die wöchentliche Tanzsstunde im Gemeindehaus. Die Hauptsache ist, einen Weg zu finden, den Kopf frei zu bekommen und richtig abschalten zu können.


Ob Pilates oder Leistungssport, Meditation oder Spaziergang – es sollte „Ihre Zeit“ sein, die Sie sich bewusst und ungestört nehmen können und dürfen. Denn nur wer sich seine kleinen Auszeiten gönnt, kann im Alltag leistungsstark sein.


Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie zwei Frauen ihre Entspannungsmethode gefunden haben.Anja Rose

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.