Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

So gelingt Glühwein

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Gewürzen und Zucker oder Honig verfeinerter Wein war schon in der Antike und im Mittelalter ein beliebtes Getränk. Wer ihn selbst macht, kann mit vielen Gewürzen und Aromen spielen:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für roten Glühwein eignen sich Dornfelder, Merlot oder Spätburgunder. Der kräftige Rotwein verträgt bis zu fünf Gewürze, z.B. Zimt, Kardamom, Anis, Piment und Orange. Mehr ist natürlich möglich, irgendwann geht aber das Weinaroma unter.


Für weißen Glühwein kommen z.B. Chardonnay und Silvaner infrage. Erwärmen Sie ihn mit maximal drei Gewürzen, z.B. Zimt, Ingwer und Sternanis. Zum Süßen genügt oft schon etwas Traubensaft.


Auch Roséweine und Apfelweine lassen sich zu Glühwein verarbeiten. Rosé z.B. mit Apfelscheiben, Zimt und Vanilleschoten. Apfelwein z.B. mit Gewürznelken, Zimt, Sternanis und braunem Zucker.


Grundsätzliche Tipps: Für den Klassiker eignen sich als Basis halbtrockene bis trockene Rot- oder Weißweine. Fruchtbetonte Weine mit wenig Säure sind besonders zu empfehlen. Weinaroma und Gewürze sollten nicht zu sehr konkurrieren. Als Faustregel gilt: Je schwerer der Wein, desto mehr Aromen verträgt er. Zum Thema Zucker: Je besser der Wein Ihnen aus der Flasche schmeckt, desto weniger muss man ihn am Ende süßen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.