Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Volker Clausen-Hansen, 59 Jahre

Lesezeit: 2 Minuten

In den neunziger Jahren fragte ich mich oft: Wie geht es weiter? Wie stellen wir den Betrieb zukünftig auf? Trotz Kinderwunsch blieben wir kinderlos, zeitgleich zeichnete sich in der Landwirtschaft immer klarer der Strukturwandel ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gemeinsam kamen wir zu dem Schluss, den Betrieb nicht zu vergrößern. Zunächst verkauften wir schweren Herzens die Kühe. Als sie abgeholt wurden, saßen wir heulend im leeren Stall.


Wir starteten damit, im Angestelltenverhältnis zu arbeiten: Gisela als Hauswirtschafterin im Altenheim, ich als Mitarbeiter in einem Lohnunternehmen. Diese Erfahrung war für uns beide wichtig, aber in keinster Weise befriedigend. Der Hof war doch unser größter Schatz – er wartete förmlich auf eine neue Bestimmung! Dann nahm die Idee des Heuhotels mit kleinem Café sehr schnell Formen an. Die ehemalige Stallfläche füllten wir komplett mit Stroh- und Heuballen – und genau dieses überdimensionale Spielparadies für Kinder, so einfach, simpel und schnörkellos, ist heute unser Aushängeschild. Wenn nun, nach einem langen Tag mit Bauernhof- oder Wald-Exkursion, Kleintier-Fütterung, Reiten und Grillabend, bis zu30 Schulkinder am Abend auf dem früheren Speicher im Heu liegen, sagt Gisela oft zu mir: „Kann das wahr sein? Wir haben es geschafft!“ Das macht glücklich und dankbar.


Gisela ist quirlig, lebhaft, ungeduldig, temperamentvoll. Je mehr sie aufdreht, umso ruhiger werde ich. Diese Unterschiedlichkeit ist toll, sie hat von Beginn an Schwung gebracht.


Die weitere Entwicklung für den Hof ist offen. Ich bin fest überzeugt, dass sich die Dinge fügen. Vielleicht treffen wir auf einen Nachfolger, vielleicht gründen wir eine Senioren-WG, mal sehen. Erst einmal wollen wir noch viele Jahre so weitermachen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.