Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

„Wir wagtenden Neustart“

Lesezeit: 2 Minuten

Jürgen Rauert (41) lebt mit seinerPartnerin Conny Brandt (41) in Klausdorf auf Fehmarn, Schleswig-Holstein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Conny und ich gingen 17 Jahre völlig getrennte Wege. Nur zum Klassentreffen sahen wir uns einmal im Jahr, immer am zweiten Weihnachtstag.


Nach dem Abi waren wir beide schnell in festen Beziehungen: Conny im weit entfernten Rheinland, ich selbst hier auf der Insel, wo ich den Hof meiner Eltern übernahm. Jeder war in seiner Welt unterwegs, vielleicht auch darin gefangen.


Als Wendepunkt entpuppte sich das Jahr 2011. Wir steckten beide mitten in der Trennung. In einem längeren Gespräch spürten wir gegenseitig: ‚Hui, da liegt einiges im Argen.‘ Wir telefonierten. Plötzlich war Conny der Mensch, der mich in meiner inneren Zerrissenheit verblüffend, ja beinahe erschreckend gut verstand. Als wir uns immer mehr annäherten, schließlich ineinander verliebten, stellten sich unzählige Fragen: Was ist das zwischen uns? Wie soll es weitergehen? Würden unsere fünf Kinder miteinander auskommen?


Ich zögerte und haderte. Conny, in ihrer so typisch fröhlichen und ambitionierten Art war mutiger. Heute leben wir seit drei Jahren unter einem Dach.


Conny hat mich motiviert, wieder Fußball zu spielen. Zudem hat sie vieles, das mir lange fehlte, mitgebracht: Lebensfreude, Verständnis, Einfühlungsvermögen. Manchmal stellen wir derart viele Gemeinsamkeiten, gleiche Interessen und Vorlieben fest, dass wir es kaum glauben können. Ich bewundere, wie konsequent Conny ihr „altes Leben“ als Sprachtherapeutin aufgegeben und sich komplett auf den Hof eingelassen hat. Behutsam, Schritt für Schritt, hat sie ihren Platz gefunden. Mehr noch: In der Bauernhofpädagogik blüht sie auf.“


Wann haben Sie sich kennengelernt?


1992, in der Oberstufe. Gemeinsam organisierten wir viele Aktionen an unserer Schule. Wir waren Freunde.


Wie schnell wurden Sie ein Paar?


Das dauerte lange. 1994, direkt nach dem Abi zog Conny zum Studium nach Köln. 2011 kamen wir uns näher.


Welcher Wert zeichnet Ihre Beziehung aus?


Wir denken gleich, wir „ticken gleich“. Oft verstehen wir uns blind.Wir haben beide eine lange Beziehung und Trennung hinter uns, das Maß an Verständnis ist riesig.


Arbeiten Sie gemeinsam auf dem Hof?


Ja. Conny managt die Feriengäste und bietet bauernhofpädagogische Kurse für Kinder an.


Welche Projekte haben Sie für 2016?


Die Renovierung unseres Wohnhauses, etwas mehr Zeit zu zweit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.