Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Zukunftsmusik für ländliche Regionen

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Menschen fühlen sich unbehaglich angesichts intelligenter Maschinen und vernetzter Häuser und Wohnungen. Ihre berechtigten Sorgen betreffen vor allem den Schutz der eigenen Daten. Zudem überfordern die Angebotsflut und die ungewohnte Technik so manchen. Die Geräte einzurichten, ist kompliziert und zeitintensiv. Und geht der clevere Haushaltshelfer kaputt, zieht das häufig kostspielige Reparaturen nach sich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch darf und sollte man die Grenzen der Vernetzung unbedingt kritisch betrachten. Beispiel Kinderzimmer: Brauchen Kinder wirklich per App und Sprache gesteuerte Puppen und Teddybären? Hier sind zumindest Zweifel angebracht.


Doch auf vielen Höfen spielen die Vor- und Nachteile des schlauen Zuhauses noch keine Rolle. Eine gute Internetanbindung in jedem Dorf ist bestenfalls ferne Zukunftsmusik. Seien wir ehrlich: In vielen ländlichen Regionen ist die Telemedizin nach wie vor weiter weg als der zwei Autostunden entfernte Facharzt.


Doch ungeachtet aller Skepsis gegenüber Smart-Home-Technologien sollte es zumindest die Möglichkeit geben, überall medizinische Hilfsmittel zu nutzen, die auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Ebenso muss die Entscheidung für oder gegen die Vernetzung im eigenen Haushalt nach persönlichem Ermessen möglich sein. Dass in den Städten Menschen mit ihrem Kühlschrank sprechen, während zeitgleich auf den Höfen schon das Herunterladen nur geringer Datenmengen Stunden dauern kann, ist eine Blamage. Setzt die Politik nicht den richtigen Rahmen für flächendeckendes Internet, driften die Lebenswelten auf dem Land und in der Stadt noch weiter auseinander. Das kann niemand wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.