Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Schlicht, einfach, schön

Bubikopf-Deko

Der Bubikopf ist sowohl eine anspruchslose Zimmerpflanze als auch ein beliebter Bodendecker im Garten. Wir zeigen Ihnen eine einfache Deko-Idee mit dem immergrünen Kraut.

Lesezeit: 2 Minuten

Wer seine Terrasse, die Diele oder das Wohnzimmer natürlich und ohne großen Aufwand hübsch gestalten möchte, der kann gut zum Bubikopf (Soleirolia soleirolii) greifen. Die kompakte und kugelige Pflanze aus der Familie der Brennnesselgewächse ist mit ihren kleinen, rundlich-herzförmigen Blättern ein echter Hingucker.

Deko-Anleitung

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Bubikopf samt Übertopf in die Mitte eines Weiden-Kranzes stellen. Anschließend beides auf einer silbernen Edelstahlplatte platzieren. Je nach Geschmack, farbige Filzbänder um das Arrangement legen. Die Dekoration hält sich ohne Probleme ein Jahr lang im Haus. Je nach Jahreszeit kann man sie neu gestalten, z. B. im Winter mit einer Lichterkette oder im Sommer mit bunten Blumen. Das Material dazu kann man z. B. online bestellen oder im Gartenmarkt kaufen.

Pflege und Standort

Den Bubikopf kann man als angegangene Topfpflanze im Fachhandel erwerben. Als immergrüner Bodendecker weitet er sich im Garten rasch aus. Man muss ihn regelmäßig gießen. Staunässe im Boden möglichst vermeiden, da ansonsten schnell Wurzelfäule entsteht. An einem ganzjährig hellen bis schattigen Platz im Garten überwintert der Bubikopf - selbst bei Frost - ohne Probleme.

Zu jeder Jahreszeit kann man einen Teil des Bubikopfes aus dem Garten in einen Blumentopf umpflanzen. Dann sollte man die Pflanze an einen wärmeren Ort, z.B. auf die Küchenfensterbank stellen, damit sie gut angeht. Ein hoher Topf ist von Vorteil, damit der Bubikopf besser ranken kann. Denn: Er wächst mehr in die Breite als in die Höhe.

Wichtig: Das Kraut benötigt ausreichend Sonnenschein. Man muss es zwischendurch drehen, da es zum Licht hinwächst. Nach einiger Zeit fängt der Bubikopf an zu ranken. Mit einer Schere kann man die Pflanze nach Belieben zurückschneiden. Gedüngt wird sie zwischen Herbst und Frühling mit Topfblumen-Flüssigdünger.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.