Haus & Garten
Osternest mit Eiern und Blumen
Dieses hübsche Osternest schmückt den Tisch oder ziert die Anrichte. Aus frischen Zweigen, einigen Zwiebelblühern und bunten Eiern ist es schnell gebastelt. Sie brauchen: Zweige von Hasel und Birke Efeuranken Moos Draht oder Kordel Zwiebelblüher im Topf Ostereier und ggf.
Lesezeit: 2 Minuten
Dieses hübsche Osternest schmückt den Tisch oder ziert die Anrichte. Aus frischen Zweigen, einigen Zwiebelblühern und bunten Eiern ist es schnell gebastelt.
Sie brauchen:
Zweige von Hasel und Birke
Efeuranken
Moos
Draht oder Kordel
Zwiebelblüher im Topf
Ostereier und ggf. Osterhasen oder Hühner aus Holz oder Ton
So geht's:
- Schneiden Sie beim Rundgang durch den Garten oder beim Waldspaziergang 8 bis 10 Zweige von Hasel und Birke, sowie einige kräftige Efeuranken (Länge ca. 40 bis 50 cm).
- Fassen Sie die Zweige locker zusammen und fixieren Sie sie an beiden Enden mit Draht oder Kordel. Hübsch wirkt auch eine Filzband, dass nachträglich um den Knoten geschlungen wird.
- Ziehen Sie die Zweige nun mittig leicht auseinander und befüllen den Raum mit Moos oder sehr großen Efeublättern.
- Lösen Sie einige Narzissenzwiebeln aus einem Topf und schieben sie rechts und links in das Geflecht aus Zweigen und Efeu.
- Platzieren Sie das Osternest auf einer wasserdichten Unterlage auf dem Tisch oder der Anrichte und dekorieren Sie es mit bunten Eiern und ggf. Holzosterhasen aus.
- Tipp: Anstelle der Narzissen pflücken Sie im Garten einen kleinen Strauß Frühlingsblumen (z.B. Gänseblümchen, Veilchen, Bellis). Geben Sie die Blumen in 1 oder 2 einfache Trinkgläser und stellen Sie die Sträußchen dicht an das Nest.