Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältungen: Hustensaft aus Zwiebeln & Co.

Husten und Schnupfen sind derzeit überall, wo man hinhört. Mit verschiedenen Hausmitteln können Sie Ihr Immunsystem stärken und die Erkältungssymptome vorgehen.

Lesezeit: 3 Minuten

Wenn Husten, Schnupfen und Heiserkeit die Runde machen, dann können verschiedene Hausmittelchen Linderung bringen. Die Zwiebel ist z.B. ein echtes Wundermittel. Wir haben Ihnen einige kleine Helferlein für die Erkältungszeit zusammengestellt.

Zwiebel:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Zwiebel wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, harntreibend, schmerzlindernd. Mit einem Zwiebelsirup lassen sich Husten und Erkältungskrankheiten lindern.

Dazu wird eine klein geschnittene Zwiebel mit einer Tasse Wasser aufgekocht, etwas abgekühlt, mit zwei Esslöffeln Honig ergänzt und für 30 Minuten stehen gelassen. Dann kann der Zwiebelsud abgegossen und über den Tag verteilt getrunken werden.

Für Kinder kann man gut einen Hustensaft aus Zwiebeln herstellen. Dafür eine große Zwiebel hacken und in ein leeres Marmeladenglas füllen. Mit Zucker bedecken, gut verschließen und schütteln. Dann mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, zwischendurch immer wieder schütteln. Den Sud durch einen Kaffeefilter oder ein kleinmaschiges Sieb filtern. Der Sud hilft bei Hustenreiz.

Zur äußerlichen Anwendung empfehlen sich Zwiebelsocken mit klein gehackten Zwiebeln. Diese helfen z.B. bei Ohrenschmerzen.

Kartoffelwickel:

Zerdrücken Sie fünf weich gekochte und noch heiße Kartoffeln mit der Gabel. Wickeln Sie den Kartoffelbrei in ein Tuch und legen Sie sich dieses um den Hals. Ein Handtuch schützt zusätzlich, falls die Temperatur der Kartoffeln noch zu heiß sein sollte. Idealerweise den Wickel eine Stunde einwirken lassen.

Inhalationssalz mit Thymian:

Wer bei einer Erkältung gerne wieder durchatmen möchte, tut gut immer wieder zu inhalieren. Für ein Inhalationssalz aus Thymian benötigen Sie5 g frischen oder getrockneten Thymian und 100 g Steinsalz. Den frischen oder getrockneten Thymian mit einem Mörser mahlen.

Am besten man gibt ein wenig Steinsalz schon dazu. Danach trocknet man die Thymian-Salz-Paste noch einmal und es entsteht ein sehr gut haltbares Thymiansalz. Einen Teelöffel Inhalationssalz in einem Viertel Liter heißem Wasser auflösen und damit inhalieren, bei der Temperatur, die einem angenehm ist.

Ingwer-Shot:

Im Supermarkt werden Ingwer-Shots angeboten, man kann sie aber auch ganz einfach selbst herstellen. Sie sollen das Immunsystem stärken und schmecken scharf. Für den Ingwer-Shot benötigt man 100 g frischen Ingwer, 200 ml frisch gepressten Zitronensaft und 1 TL Kurkuma. Den Ingwer schälen und hacken. Die Zitronen pressen. Alle Zutaten in einem Mixer pürieren. Wenn Ihnen die Flüssigkeit noch zu dickflüssig ist, noch einmal durch einen Sie filtern.

Lagern Sie die erhaltene Flüssigkeit im Kühlschrank, wo sie sich einige Tage hält. Sie reicht für rund zehn Ingwer-Shots aus, die Sie in kleinen Gläschen trinken – oder für unterwegs in kleine Fläschchen abfüllen können.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.