Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Haus & Garten

Kübel, Wanne, Topf & Co.

In Beeten, an der Hofeinfahrt oder vor dem Hauseingang setzen üppig bestückte Pflanzgefäße besondere Akzente.

Lesezeit: 2 Minuten
      Die Natur sprießt und wächst überall in herrlichen Frühlingsfarben. So vielfältig die Auswahl passender Gefäße ist, so unterschiedlich ist auch ihre optische Wirkung im Garten.
  • Optik: Knallbunt, schwarz-weiß oder dezente Erdtöne? Halten Sie sich im Garten an ein Farbschema. Mit Kübeln, Töpfen & Co. kann man hervorragend den Blick der Gartenbetrachter einfangen. Zu viele verschiedene Akzente und Stimmungen wirken da schnell überladen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

 

  • Material: Keramik, Porzellan, Glas, Metall, Plastik? Achten Sie bei der Auswahl auf Ihre Ansprüche in puncto Aussehen, Pflege und Nutzen. Mit bunten Glasflaschen und Karaffen kann man im Garten beispielsweise schöne Lichtreflektionen erzeugen. Zinkwannen kann man durch ihr geringes Gewicht leicht versetzen. Schwere Betonschalen lassen sich im Frühjahr einfach und schnell mit einer Bürste und etwas Wasser von Schmutz befreien.

 

  • Frostschutz? Manch ein Garten fällt im Winter in einen Dornröschenschlaf, aus dem er erst mit den warmen Frühjahrstagen wieder erwacht. Viele Bäuerinnen genießen die Winterpause und die Vorfreude, wenn man die Blumentöpfe im Frühjahr wieder aus dem Keller oder der Scheune holt. Wer auch im Winter gerne Zeit im Garten verbringt, erfreut sich an bunten, frostsicheren Keramik- oder Plastikgefäßen.

 

  • Staunässe? Ohne Untertopf oder Loch im Boden entsteht in einem Kübel schon bei geringem Niederschlag Staunässe. Hat das Pflanzgefäß kein Bodenloch, empfiehlt es sich z. B. mit einem Steinbohrer Abhilfe zu schaffen. Besteht diese Möglichkeit nicht, kann man einige Gefäße auch gut liegend im Garten positionieren und bepflanzen.
  • Achtung: Auch in Pflanzkübeln mit Bodenloch ist eine Drainage, z. B. in Form von Tonscherben oder Blähton sinnvoll. Hohe Gefäße mit schlankem Fuß kann man zudem gut mit einer unteren Schicht Kies befüllen. Das Gewicht erhöht gleichzeitig die Stabilität.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.