Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kochen & Backen

Brot richtig lagern

Um zu vermeiden, dass Brot hart oder schimmelig wird, sollte man bei der Lagerung einige Dinge beachten. Schließlich hat man mit der richtigen Lagerung länger was vom Brot. Allgemein gilt: Helle Brote und Brötchen, also die Produkte mit einem hohen Weizenmehlanteil, sollten nicht lange gelagert werden. Besser ist es, diese Brote in kleineren Portionen zu kaufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Um zu vermeiden, dass Brot hart oder schimmelig wird, sollte man bei der Lagerung einige Dinge beachten. Schließlich hat man mit der richtigen Lagerung länger was vom Brot.

 

Allgemein gilt: Helle Brote und Brötchen, also die Produkte mit einem hohen Weizenmehlanteil, sollten nicht lange gelagert werden. Besser ist es, diese Brote in kleineren Portionen zu kaufen. Da Roggen im Gegensatz zu Weizen die Feuchtigkeit viel länger hält, kann man Brote und Brötchen mit einem hohen Roggenanteil gut über ein paar Tage im Haushalt lagern. Mit Vollkornprodukten sind Sie hierbei klar im Vorteil.

 

Weitere Tipps zum Aufbewahren von Brot:

- Brot und Brötchen sollten idealerweise bei Zimmertemperatur gelagert werden. Möchte man die Produkte länger aufbewahren, müssen sie vor dem Austrocknen geschützt werden.  Je mehr man das Brot allerdings am Austrocknen hindert, desto mehr neigt es zur Schimmelbildung. Ideal ist deshalb ein trockener, luftiger Aufbewahrungsort bei 12-18 °C.

- Ideal für die Lagerung von Brot sind belüftbare Brotkästen und Tontöpfe.

- Der Kühlschrank ist als Lagerort für Brot nicht geeignet, da dieses durch die trockene Luft im Kühlschrank früher altbacken wird. Nur bei starker Hitze im Sommer kann Brot im Kühlschrank aufbewahrt werden.

- Brot kann gut scheibenweise eingefroren werden. Das Auftauen sollte dann bei Zimmertemperatur erfolgen.

 

Außerdem wichtig: Herumliegende Brotkrümel sowie Feuchtigkeit fördern die Schimmelbildung. Manche Schimmelarten bilden wasserlösliche und farblose Schimmelpilzgifte. Ist ein Brot ein einer Stelle schimmelig, können bereits die gesamten Poren befallen sein. Ein mit Schimmel befallenes Brot sollte deshalb komplett entsorgt und der Brotkasten mit Essigwasser ausgewaschen werden. Eine solche Reinigung sollten Sie vorsorglich regelmäßig durchführen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.