Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kochen & Backen

Kochen mit Grillresten

Grillabende sind perfekt, um nach den langen Arbeitstagen im Sommer etwas zu entspannen. Egal, ob in familiärer Runde oder im großen Freundeskreis: Meist meint man es so gut, dass am Ende Fleisch, Brot und Gemüse übrig bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Grillabende sind perfekt, um nach den langen Arbeitstagen im Sommer etwas zu entspannen. Egal, ob in familiärer Runde oder im großen Freundeskreis: Meist meint man es so gut, dass am Ende Fleisch, Brot und Gemüse übrig bleiben.

Hier finden Sie einige Ideen, um die gegrillten Reste in Köstlichkeiten zu verwandeln:

 

  • Festes Fleisch wie Steaks oder Nacken in fingerdicke Streifen schneiden, kurz in einer heißen Pfanne mit etwas Öl anschwenken und in einem Burgerbrötchen mit Salat, Tomaten, Zwiebeln und Grillsauce servieren.



  • Das Fleisch von Rippchen oder Karree ordentlich absammeln und mit knackigen Blattsalaten, Hüttenkäse, Kirschtomaten und einem fruchtigen Zitronendressing zum Salat anmachen. Alternativ kann man die Fleischstücke auch gut in Tacos oder Wraps servieren.



  • Übrig gebliebene Burger-Pattys kleinschneiden und mit roten Zwiebeln, Frischkäse und scharfem Ajvar (Paprikapaste) auf einem ausgerollten Hefefladen backen. Tipp: Wenn’s schnell gehen muss, kann man auch fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal verwenden.



  • Hähnchenfilet oder Pute in wallnussgroße Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Mais und Blumenkohlröschen bei mittlerer Temperatur in Butter anbraten. Übrig gebliebenes Baguette oder Kräuterbaguette in mundgerechte Stücke brechen und kurz mit in die Pfanne geben. Einige Löffel Crème fraîche zugeben und alles in eine ofenfeste Form füllen. Im Backofen mit reichlich Käse überbacken.



  • Gegrillte Würstchen in Scheiben schneiden und in einem Topf mit Öl, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und etwas Peperoni anbraten. Mit passierten Tomaten ablöschen, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken. Mit Baguette als Eintopf servieren.



  • Die Reste von gegrilltem Gemüse zu Pesto und Dips verarbeiten. Das kalte Gemüse dazu in einem Standmixer oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Mit Pinienkernen, geriebenem Parmesan und frischen Kräutern verfeinern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch mehr Tipps für das Kochen mit Grillresten finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe 8/2017 auf Seite 127.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.