Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Kochen & Backen

Vielseitig: Sonnenblumenkerne

Kochen ist eine ganz besondere Freude, wenn man es immer wieder schafft, mit einfachen Zutaten vielseitige Gerichte auf den Teller zu bringen. Ein toller Helfer, um altbekannten Speisen einen neuen Dreh zu geben, sind Sonnenblumenkerne. Aus diesen relativ günstigen Kernen lässt sich nicht nur ein gesundes Öl zum Braten

Lesezeit: 2 Minuten

Kochen ist eine ganz besondere Freude, wenn man es immer wieder schafft, mit einfachen Zutaten vielseitige Gerichte auf den Teller zu bringen. Ein toller Helfer, um altbekannten Speisen einen neuen Dreh zu geben, sind Sonnenblumenkerne.

Aus diesen relativ günstigen Kernen lässt sich nicht nur ein gesundes Öl zum Braten und Backen pressen. Geröstet und noch warm verfeinern sie Wintersalate wie den Feldsalat. Hier kann man sie auch toll mit Schinkenstückchen anschwitzen und zu einem herzhaften Kartoffeldressing servieren.

Der nussige Geschmack der Sonnenblumenkerne passt ebenfalls sehr gut zu sämigen Kürbis- und Gemüsesuppen. Clever ist hier, wer die Sonnenblumenkerne beim Rösten mit einer kleinen Prise Salz und etwas grob gemahlenem Pfeffer verfeinert. Ebenfalls lecker, für Suppen, aufs Brot oder sogar unters Salatdressing gemischt, ist ein Pesto aus Sonnenblumenkernen. Wer jetzt in den kälteren Monaten, nur wenige frische Kräuter zur Verfügung hat, kann hierfür auch gut auf getrocknete Tomaten zurückgreifen. Einfach 3 EL Sonnenblumenkerne anrösten und mit 10 bis 15 getrockneten, eingelegten Tomatenhälften, 1 EL geriebenem Parmesankäse und eventuell etwas frischem Rosmarin zerhacken, bis nur noch vereinzelte kleine Stücke zu sehen sind. Hierfür kann man auch gut einen Pürierstab oder eine Küchenmaschine benutzen. Anschließend mit Sonnenblumenöl oder dem Öl, in dem die Tomaten eingelegt waren, verrühren, bis eine cremige Struktur entsteht. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Das Pesto können Sie in einem geschlossenen Gefäß etwa für 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.