Langsam sind die ersten Zwetschgen reif. Über einen knusprigen Zwetschgen-Strudel freut sich dann garantiert die ganze Familie.
Für 6 bis 8 Personen
Zutaten für 2 Strudel:
600 g Zwetschgen
450 g TK-Blätterteig (6 Platten)
50 g Marzipan-Rohmasse
50 g Semmelbrösel
30 g Butter
30 g Mandelblätter
2 EL Zucker
1 Stück frischer Ingwer (ca. 1 bis 2 cm)
1 Eigelb
3 EL Sahne
Zubereitung:
Die Zwetschgen abspülen, abtropfen lassen, entsteinen und das Fruchtfleisch würfeln. Den Ingwer schälen und fein hacken. Die Marzipan-Rohmasse fein würfeln. Die Zwetschgenwürfel, den Ingwer, die Marzipan-Rohmasse, die Mandelblätter und den Zucker vermengen. Die Butter und die Semmelbrösel in einer Pfanne leicht rösten und abkühlen lassen.
Die zwei Strudel zubereiten: Dafür die Blätterteigplatten auftauen und das Eigelb mit der Sahne verrühren. Jeweils drei Platten nebeneinander legen. Die Ränder der Längsseiten mit Eigelb bestreichen, ca. ½ cm übereinanderlegen, andrücken und mit der Küchenrolle leicht ausrollen. Den Teig in der oberen Hälfte leicht einritzen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Zuerst die Butter-Semmelbrösel-Mischung auf der unteren Hälfte der Blätterteigscheiben verteilen, dann die Zwetschgenmasse daraufgeben. Die obere Hälfte der Blätterteigscheiben darüberklappen. An den Rändern festdrücken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Strudel darauflegen und mit dem Eigelb-Sahne-Mix bestreichen. Ca. 35 Minuten backen und warm – mit Sahne oder Eis – servieren.
${intro}