Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Verbraucherzentrale

Mirácoli ist "Mogelpackung des Jahres 2019"

Mirácoli von Mars ist die "Mogelpackung des Jahres 2019". Das Nudelfertiggericht wird seit letztem Jahr ohne Käse verkauft. Aber auch die anderen Hersteller tricksen, wie unsere Liste aufdeckt!

Lesezeit: 2 Minuten

Mirácoli von Mars ist zur "Mogelpackung des Jahres 2019" gewählt worden. Mehr als ein Drittel von insgesamt 43.044 abgegebenen Stimmen bekam das Nudelfertiggericht, teilt die Verbraucherzentrale Hamburg mit.

In den letzten Wochen habe es jede Menge Beschwerden zu Mirácoli gegeben. Der Hersteller Mars hat seinen Parmesello-Käse aus der Packung verbannt und spart außerdem an Tomatensauce und Würzmischung. Doch der Handel verkauft die Nudeln noch immer zum alten Preis. Einen gesonderten Hinweis auf den reduzierten Inhalt sucht man vergebens auf dem Mirácoli-Karton.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Mogelpackungen

Platz 2 - Bio Direktsaft Karotte von Hipp: Der Inhalt des Getränks in der Einwegglasflasche schrumpfte von 500 auf 330 Milliliter. Darüber hinaus stieg der Verkaufspreis für das Getränk im Handel zusätzlich an. Unterm Strich führte diese "doppelte Preiserhöhung" zu einem drastischen Preisanstieg von bis zu 115 Prozent. Hersteller Hipp sagt, dass viele Verbraucher die 500-Milliliter-Flasche „als zu groß empfunden“ hätten.

Platz 3 - Rama Unser Meisterstück von Upfield: Das neue Streichfett wird im kleineren Becher mit 350 statt 500 Gramm verkauft und ist dadurch bei gleichem Preis bis zu 43 Prozent teurer als andere Aufstriche von Rama. Auch scheint die "hochwertigere Rezeptur" des Streichfetts gar nicht so meisterhaft neu zu sein wie vom Hersteller versprochen.

Platz 4 - Milka Darkmilk von Mondelez: Die 2019 eingeführte Schokolade ist nur 85 Gramm schwer, sieht aber aus wie eine Standardtafel mit 100 Gramm. Weil sie nicht weniger kostet, ist die Darkmilk-Variante bis zu 18 Prozent teurer als viele andere Milka-Schokoladen. Die Angabe zur Füllmenge ist gut versteckt auf der Rückseite der Verpackung. Mondelez rechtfertigt die Preiserhöhung mit einer "besonders hohen Qualität" der Schokolade.

Platz 5 - Frosties von Kellogg's: Die Firma hat die Füllmenge seiner Cerealien von 375 auf 330 Gramm reduziert. Bei gleichbleibendem Verkaufspreis entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 14 Prozent. Auch andere Cerealien-Produkte sind davon betroffen. Die Größe der Kartons hat sich nicht verändert, sodass nun noch mehr Luft in den übergroßen Umverpackungen steckt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.