Kochen & Backen
Neuer Glanz: Silber putzen
Wer kennt das nicht? Das edle Silberbesteck ist dunkel angelaufen und nicht mehr schön anzuschauen. Mit den richtigen Hilfsmitteln verhelfen Sie dem Silber zu neuem Glanz. Sie brauchen nicht mehr als eine große Schüssel, heißes Wasser, reichlich Alufolie und Salz. Und so geht`s:
Wer kennt das nicht? Das edle Silberbesteck ist dunkel angelaufen und nicht mehr schön anzuschauen. Mit den richtigen Hilfsmitteln verhelfen Sie dem Silber zu neuem Glanz. Sie brauchen nicht mehr als eine große Schüssel, heißes Wasser, reichlich Alufolie und Salz.
Und so geht`s:
1) Legen Sie eine Schüssel (groß genug, um das Silberbesteck aufzunehmen) großzügig mit Alufolie aus. Achten Sie darauf, dass die glänzende Seite nach oben zeigt. Die Alufolie sollte so weit überstehen, dass die Silbergegenstände bedeckt werden können.
2) Verteilen Sie das Besteck oder die anderen Silbergegenstände auf der Alufolie und bestreuen Sie alles reichlich mit Salz.
3) Übergießen Sie Silber und Salz mit kochendem Wasser bis alles gut mit Wasser bedeckt ist. Falten Sie die Alufolie sofort über den Gegenständen zusammen.
4) Nach etwa einer halben Stunde können Sie die Alufolie wieder auseinander falten und das Silber entnehmen.
5) Spülen Sie das Silber reichlich unter fließendem Wasser ab und polieren Sie es trocken.
Info:Bei diesem schonenden Reinigungsvorgang reagiert das Salz mit der Alufolie und löst dabei die Ablagerung auf dem Silber. Dass die Reaktion tatsächlich stattfindet, erkennen Sie an dem unangenehmen Schwefelgeruch, der an faule Eier erinnert.