Kochen & Backen

Rezept: Fisch-Päckchen aus dem Backofen

Frischer Fisch!? Für viele Köchinnen und Köche bedeutet dies eine lange und aufwändige Zubereitung, bei der anschließend nicht selten das ganze Haus nach Fisch duftet. Anders bei unserem Rezept für "Fisch-Päckchen", die kinderleicht zuzubereiten und innerhalb von ca. 30 Minuten im Backofen gegart sind. Guten Appetit!

Lesezeit: 2 Minuten

Frischer Fisch!? Für viele Köchinnen und Köche bedeutet dies eine lange und aufwändige Zubereitung, bei der anschließend nicht selten das ganze Haus nach Fisch duftet. Anders bei unserem Rezept für "Fisch-Päckchen"! Kinderleicht: Die Fischfilets werden einfach in Pergamentpapier gepackt und im Backofen gegart. Guten Appetit!


Newsletter bestellen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

FISCH-PÄCKCHEN AUS DEM BACKOFEN

Rezept für 4 Personen


Zutaten:

600 bis 800 g Fischfilet, z.B. Seelachs, Wolfsbarsch oder Pangasius

3 Tomaten

120 g Fenchel

2 Zwiebeln

50 g Butter

50 g Weißbrot

1 EL gehackte Petersilie

100 g Creme fraiche oder Schmand

1 unbehandelte Zitrone

Zitronensaft

Salz und Pfeffer

Backpapier oder Pergamentpapier



Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Große Stücke Pergamentpapier vorbereiten und leicht einbuttern oder mit wenig Öl bestreichen.

Den Fisch waschen und trocken tupfen. Große Filets ggf. in kleinere Stücke schneiden. Die Filets mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen.

Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abziehen und in kleine Würfel schneiden.

Die äußeren Blätter des Fenchels entfernen, die Knolle waschen und würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Das Weißbrot zerkrümeln.

Etwa 20 g der Butter in einem Topf zerlassen. Die Brotkrumen, die Tomaten, den Fenchel und die Zwiebeln darin kurz andünsten. Die Petersilie zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Fischfilets einzeln auf je ein großes Stück Pergamentpapier legen. Die Gemüse-Mischung darauf verteilen. Kleine Papierpäckchen formen, schließen und im Ofen auf dem Backblech (Fettpfanne) für ca. 30 Minuten garen.

Für die Soße die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Die Creme fraiche mit dem Rest Butter, der Zitronenschale und 1 bis 2 TL des Safts vermengen. Pfeffern, über dem heißen Wasserbad erhitzen und warm zum Fisch servieren.

Als Beilage zu den Fisch-Päckchen schmecken Reis oder Kartoffeln und Salat.