Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Land & Leute

Big Challenge-Tag am Niederrhein

Am Samstag 24. Juni ist es soweit: In Kevelaer-Winnekendonk findet der vierte Big Challenge-Tag statt. Schon um 5.00 Uhr morgens fällt der Startschuss für die Radfahrer, die auf einem Rundkurs zwischen Kevelaer, Xanten und Sonsbeck Kilometer sammeln können. Nach den Radfahrern starten um 9.

Lesezeit: 3 Minuten

Am Samstag 24. Juni ist es soweit: In Kevelaer-Winnekendonk findet der vierte Big Challenge-Tag statt. Schon um 5.00 Uhr morgens fällt der Startschuss für die Radfahrer, die auf einem Rundkurs zwischen Kevelaer, Xanten und Sonsbeck Kilometer sammeln können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach den Radfahrern starten um 9.00 Uhr die (Marathon-)Läufer ihre Big Challenge, also die „große Herausforderung“: Die Sportler schwitzen auf dem 43 km bzw. 8 km langen Rundkurs, aber nicht fürs Siegertreppchen, sondern für Spendengelder für die Deutsche Krebshilfe.


Insgesamt haben sich rund 300 Sportler, überwiegend mit landwirtschaftlichem Hintergrund für den Big Challenge Tag angemeldet. top agrar ist ebenfalls mit einem Team am Start: Die Redakteure Katharina Meusener und Christian Brüggemann gehen mit ihren Rennrädern auf die Strecke und berichten auf Instagram und Facebook live vom Event.

 

Auch für Nicht-Sportler bietet der BIG Challenge-Tag viel: Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, Livemusik, Kuhlotterie, Kindertheater und vieles mehr erwarten die Besucher am Sportpark in Winnekendonk, dem Start- und Zielbereich der Läufer und Radfahrer. Der Eintritt ist frei.

 

Auch in diesem Jahr fließen die Spenden- und Sponsorengelder zu 100 % in zwei Projekte der Deutschen Krebshilfe. 75 % der Spendensumme wird Prof. Dr. Christoph Klein von der Universität Regensburg erhalten. Sein langfristiges Ziel ist es, ein Medikament zu entwickeln, das das Ansiedeln gestreuter Tumorzellen im Körper dauerhaft verhindert. 25 % der Spenden werden der Palliativmedizin der Uniklinik München zu Gute kommen. Hier werden Leitlinien für die Palliativmedizin für Krebspatienten erarbeitet.


In den vergangenen drei Jahren konnte BIG Challenge bereits 685.000€ Spendengelder für an Krebs erkrankte Menschen sammeln. Der aktuelle Spendenstand 2017 liegt bislang bei knapp 100.000 €.

 

In der kommenden Ausgabe von top agrar, die am 29. Juni erscheint, berichten wir übrigens über die Big Challenge Tour, die zahlreiche Radler Mitte Mai von Amsterdam nach Berlin absolvierten. Fotos von der Tour gibt es online auch in dieser  Fotostrecke

 

Was ist BIG Challenge?


BIG Challenge Deutschland e.V. ist ein Verein, der sich im Kampf gegen den Krebs engagiert. Eine Gruppe von Landwirten, darunter die Schweinehalter Petra und Georg Biedemann, hat ihn 2013 gegründet. Seit 2014 veranstalten sie jährlich im Juni den großen BIG Challenge-Tag am Niederrhein. Radfahrer und Läufer legen an diesem Tag einen 43 km bzw. 8 km langen Rundkurs so oft wie möglich zurück und sammeln so Sponsoren- und Spendengelder, die zu 100% an ausgesuchte Projekte der Deutschen Krebshilfe gehen.

 

Weitere Infos unter www.bigchallenge-deutschland.de

und auf Facebook unter facebook.com/BigChallengeDeutschland/

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.