Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Land & Leute

Buch-Tipp: Das Orangenmädchen

Mein Lieblingsbuch ist der Roman „Das Orangenmädchen“ des norwegischen Autors Jostein Gaarder. Einerseits erzählt das Buch die märchenhafte Liebesgeschichte zwischen dem Studenten Jan-Olav und dem vorerst unbekannten Orangenmädchen, andererseits ist die Erzählung der Abschiedsbrief eines todkranken Vaters an seinen Sohn.

Lesezeit: 2 Minuten

„Ich kann’s nicht mehr aus der Hand legen!“: In der aktuellen top agrar-Ausgabe stellen wir Ihnen 13 Bücherwürmer und ihre Lieblingsbücher vor. Als Fortsetzung präsentieren wir Ihnen in dieser Woche

weitere Buch-Tipps aus unserer Redaktion.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Reingard Bröcker, top agrar-Redakteurin im Bereich Familie



„Ich fuhr zusammen. Das Orangenmädchen wieder zu sehen, im selben orangefarbenen Anorak mit genau der gleichen Orangentüte auf dem Schoß, kam mir so unwirklich vor wie eine Luftspiegelung. (...) Sie lächelte hauchzart (...), dann ließ sie meine Hand einfach los, erhob sich majestätisch, mit der großen Orangentüte im Arm, und ging hinaus auf die Straße. Jetzt war sie verschwunden...“

Mein Lieblingsbuch ist der Roman „Das Orangenmädchen“ des norwegischen Autors Jostein Gaarder. Einerseits erzählt das Buch die märchenhafte Liebesgeschichte zwischen dem Studenten Jan-Olav und dem vorerst unbekannten Orangenmädchen, andererseits ist die Erzählung der Abschiedsbrief eines todkranken Vaters an seinen Sohn. Der Vater berichtet aus seinem Leben, erzählt, schwärmt, hinterfragt und motiviert. Dabei taucht das Orangenmädchen mit seiner übervollen Tüte saftiger, duftender Früchte – wie ein roter Faden – immer wieder in der Erzählung auf.

Mir gefällt, dass das Buch starke Gegensätze aufzeigt: Die Erzählung ist traurig, schmerzlich und sie stimmt nachdenklich – doch zugleich ist sie lustig, witzig, träumerisch und verspielt. Alles in allem: Herzerwärmend! Eine tolle Lektüre für die dunkle Jahreszeit, die Lust auf Orangen, Straßenbahnfahrten, Malerei, den Sternenhimmel und das Schreiben und Lesen von langen Briefen macht.“

 

Jostein Gaarder: Das Orangenmädchen

dtv, Deutscher Taschenbuch Verlag, 192 Seiten,

ISBN 978-3-423-13396-8, Preis: 8,90 Euro

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.