Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Erfolg

Bundesweit gut 412.000 Landfrauen-Mitglieder

Bundesweit haben 2018 mehr als 2,1 Mio. Frauen vom Land insgesamt 116.613 Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Prägung und mit sehr verschiedenen Inhalten genutzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) zählt bundesweit insgesamt 412.525 Mitglieder. Davon stellen die beiden niedersächsischen Landfrauenverbände, der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) und der Landfrauenverband Weser-Ems, mit 65.218 beziehungsweise 28.775 Frauen die meisten Mitglieder. Darauf hat das Landvolk Niedersachsen hingewiesen.

Wie der Landesbauernverband weiter mitteilte, treffen sich die 93.993 Frauen regelmäßig in den landesweit 456 Ortsvereinen. Damit zählten die niedersächsischen Ortsgruppen im Mittel weitaus mehr Mitglieder als die anderen Landfrauenvereine in Deutschland. Beliebt sind die Landfrauenvereine dem Landvolkverband zufolge für ihr umfangreiches Bildungsangebot. Bundesweit hätten 2018 mehr als 2,1 Millionen Teilnehmerinnen insgesamt 116.613 Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Prägung und mit sehr verschiedenen Inhalten genutzt. Beispielsweise stünden den Mitgliedern Informationsangebote zur Agrar-, Sozial- oder Wirtschaftspolitik ebenso selbstverständlich wie kulturelle oder musische Angebote zur Unterhaltung und Entspannung zur Auswahl.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem steht dem Landvolk zufolge im Repertoire fast jedes Ortsvereins einmal im Jahr eine Lehr- und Besichtigungsfahrt, die für nicht wenige Landfrauen die einzige Gelegenheit ist, „einmal raus zu kommen“. Gut etabliert hätten sich auch die jungen Landfrauen, die oftmals in der Familienphase seien und daher Angebote in den Abendstunden bevorzugten. Engagiert seien bei den Landfrauen neben Bäuerinnen ebenso selbstverständlich Frauen aus unterschiedlichen Berufen oder Hausfrauen. Allen gemeinsam sei die Liebe zum Land, die Verbundenheit im ländlichen Raum und das ehrenamtliche Engagement.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.