Fenchel ist ein typisches Gemüse der mediterranen Küche, von dem die Knolle und die Blattstiele roh, als Salat, in Rohkostplatten oder wie Obst als Nachspeise verzehrt werden. Dazu werden die Knollen gewaschen, der Wurzelansatz wird glatt abgeschnitten, die Stängel werden gekürzt und die äußeren Blätter entfernt.
Darüber hinaus können Fenchelknollen aber auch gekocht, gedünstet, geschmort als warme Beilage zu verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten serviert werden.
Das Grün der Pflanze können Sie als Gewürz für Fleisch- und Fischgerichte, helle Soßen, Kräuterbutter, Mayonnaise usw. verwenden.
Anbau: Fenchel ist eine wärmeliebende Kultur und beansprucht einen sonnigen Standort. Die Kulturzeit liegt bei 90 bis 110 Tagen. In dieser Zeit kann die Pflanze eine Höhe von 1,50 bis 2,00 m erreichen. Der Fenchel hat neben der Knolle filigrane, gefiederte Blätter. Unter Folie/Vlies ist die Aussaat von Januar bis April zu empfehlen. Soll im Freiland ausgesät werden, so ist der Aussaattermin von Mitte Mai bis Anfang August zu wählen.