Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Land & Leute

Geschenke: Schön verpackt

Geschenke zu bekommen, die liebevoll vorbereitet und bedacht sind, ist ein großes Glück. Wenn die Weihnachtsüberraschungen zudem hübsch verpackt überreicht werden, ist das Schenken und das "Beschenkt werden" doppelt schön. Hier einige Tipps für raffinierte Verpackungen:

Lesezeit: 2 Minuten

Geschenke zu bekommen, die liebevoll vorbereitet und bedacht sind, ist ein großes Glück. Wenn die Weihnachtsüberraschungen zudem hübsch verpackt überreicht werden, ist das Schenken und das "Beschenkt werden" doppelt schön.

Hier einige Tipps für raffinierte Verpackungen:

  • Rustikal, toll für Kleinigkeiten oder kleinteilige Geschenke: Mit einer Schablone je zwei identische Motive, z.B. Nikolausstiefel, Sterne oder Herzen, aus Packpapier zuschneiden und mit grobem Zwirn im Heftstich zusammennähen. Dabei die Löcher mit der Spitze eines Zirkels in ca. 1 cm Abstand vorstechen, dann geht es leichter. Auch fürs Basteln mit Kindern geeignet.
  • Karton für Karton, für Empfänger mit Geduld: Ein kleines Geschenk in einen kleinen Karton legen und diesen Karton zukleben. Diesen Karton in einen größeren Karton setzen, den verbleibenden Freiraum mit zusammengeknülltem Zeitungspapier auskleiden. Den Karton zukleben und wiederum in einen größeren Karton setzen, mit Zeitung auffüllen, verkleben, usw. Zum Schluss den Karton hübsches Geschenk- oder Packpapier verpacken und ggf. mit einem Postaufkleber (aus der Postfiliale) versehen.
  • Wortgewaltig, Zeitung statt Geschenkpapier: Verwenden Sie anstelle von hübschem (teurem) Geschenkpapier einmal große Bögen der Tages- oder Wochenzeitung zum Verpacken Ihrer Geschenke. Zusammen mit farbenfrohem Schleifen- oder Bastband wirken die Zeitungsbögen sehr gut und überraschend!
  • Guter, alter Kartoffeldruck: Die Geschenke zuerst in helles, glattes Geschenkpapier einpacken. Eine dicke Kartoffel halbieren und mit einem Küchentuch abtupfen. Ein weihnachtliches Motiv, z.B. Stern, in die Kartoffel schnitzen und das Symbol mit Wasser- oder Acryl-Farbe auf die Geschenkverpackungen aufstempeln. Kontrastreich und wirkungsvoll: Dunkles Papier verwenden und knallig-pinke oder weiße Symbole aufstempeln!
  • Spitze, Spitze:Auch weiße Tortenspitze kann heute immer noch viel hermachen. Verwenden Sie die ganzen Bögen Tortenspitze als Geschenkpapier oder schneiden Sie bestimmte Formen aus der Spitze aus und bekleben Sie fertig eingepackte Geschenke damit.
  • Glas-klar: Omas ausgediente Weckgläser sind nicht nur super-nostalgisch, auch als Geschenkverpackung machen sie zu Weihnachten viel her. Die Gläser mit den (kleinformatigen) Geschenken füllen, den Glasdeckel aufsetzen und mit Tesafilm zukleben. Alternativ eine Klammer (wie früher zum Einkochen) verwenden. Die Gläser schließlich mit bunten Bändern und wenigen grünen Zweigen verschönern. Nach Belieben auch mit einer Papierbanderole versehen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.