Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Land & Leute

Vitamin D: Im Winter Mangelware

Vitamin D kann der menschliche Körper selbst bilden. Dazu braucht er aber ein gewisses Maß an Sonneneinstrahlung, die an trüben Wintertagen nicht immer ausreicht. Wie kann man den Körper zusätzlich mit Vitamin D versorgen?

Lesezeit: 2 Minuten

Vitamin D kann der menschliche Körper selbst bilden. Dazu braucht er aber ein gewisses Maß an Sonneneinstrahlung, die an trüben Wintertagen nicht immer ausreicht. Wie kann man den Körper zusätzlich mit Vitamin D versorgen?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der menschliche Körper ist in der Lage aus Cholesterin unter Einwirkung von Sonneneinstrahlung  Vitamin D3 selbst zu bilden. Setzt der Mensch sich aber zu wenig Tageslicht aus, ist die Vitaminherstellung gestört. Deshalb wird auch bei immer mehr Erwachsenen Vitamin-D Mangel entdeckt. 


Das Vitamin ist in erster Linie für den Knochenaufbau und die Stabilität des Knochengerüsts bedeutsam, aber auch für das  Immunsystem und den Blutdruck. Bei älteren Menschen, die unter Vitamin-D-Mangel leiden, können gehäuft Knochenbrüche auftreten, Kinder mit diesem Mangel neigen zu Rachitis, also zu weichen, formbaren Knochen. 


Fisch, wie z.B. Lachs, Forelle, Hering oder Seeforelle enthält besonders viel Vitamin D. Auch Pilze, z.B. Steinpilze, Eier oder Margarine können den körpereigenen Vitamin-D Vorrat auffüllen. Auch ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft kann wahre Wunder wirken. 


Vitamin-D-Präparate sollte  nur einnehmen, wenn ein Vitamin-D-Mangel, z.B. per Blutbild, ärztlich diagnostiziert wurde. Denn auch eine Vitamin D-Überversorgung kann Nebenwirkungen haben, wie z.B. Verkalkung der Organe oder wiederkehrende Übelkeit.  Üblicherweise werden Vitamin-D-Tabletten oder -tropfen Säuglingen und Kleinkindern verabreicht, die durch ihr schnelles Wachstum und wenig direkte Sonneneinstrahlung einen erhöhten Vitamin-D Bedarf haben. 


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.