Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Das leisten die Neuzulassungen

In diesem Frühjahr wurden 7 zwei- und 4 mehrzeilige Wintergerstensorten vom Bundessortenamt zugelassen. Julena (zz) wurde im Ertrag wie die bewährten zweizeiligen Sorten eingestuft.

Lesezeit: 3 Minuten

In diesem Frühjahr wurden 7 zwei- und 4 mehrzeilige Wintergerstensorten vom Bundessortenamt zugelassen.

 

Julena (zz) wurde im Ertrag wie die bewährten zweizeiligen Sorten eingestuft. Standfestigkeit und Halmstabilität sind gut. Ihre Blattgesundheit ist ausgeglichen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

SU Ruzena (zz), ertraglich in Stufe 2 etwas besser bewertet als Julena, schiebt früh die Ähren. Sie gehört auch zu den früher reifenden Sorten. Ihre Standfestigkeit ist gut, die Ährenstabilität dagegen nur mittel. Die kurzstrohige Sorte zählt nicht zu den Gesündesten.


Zita (zz), im Ertrag wie die bewährten Zweizeiler beurteilt, ist standfest, halmstabil und weist eine ausgewogene Blattgesundheit auf. Im Vergleich zu den anderen Zweizeilern liegt ihr hl-Gewicht im schwächeren Bereich, das TKG ist hingegen hoch.


LG Caspari (zz), ertraglich wie SU Ruzena eingestuft, ist kurzstrohig, schiebt früh die Ähren und zählt zu den eher abreifenden Sorten. Ihre Resistenzausstattung ist in Ordnung, in der Halmstabilität gibt es bessere.


Padura (zz) besitzt als einzige Neuzulassung keine Resistenz gegen die bodenbürtigen Gelbmosaikviren. Die ansonsten ausgeglichene Sorte weist gute Noten in den Merkmalen Marktwareanteil und TKG auf. In der Ertragseinstufung liegt sie gleichauf mit SU Ruzena und LG Caspari.

 

Mit der kurzstrohigen Craft (hohes hl-Gewicht) und der großkörnigen KWS Somerset (beide zz) wurden zwei Winterbraugersten zugelassen. Beide sind gesund und werden ertraglich stärker eingeschätzt als die ältere Winterbraugerste KWS Liga. Ob sie in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden, hängt entscheidend davon ab, ob ihre Malz- und Brauqualität von den Verarbeitern akzeptiert wird.

 

Toreroo (mz), ein Hybridgerste mit guter Blattgesundheit, ist neben KWS Higgins die ertragsstärkste Neuzulassung. Verglichen mit den älteren Hybriden stellt Toreroo einen Fortschritt in der Kombination von Standfestigkeit und Halm-/Ährenstabilität dar.


Hedwig (mz) ist eine langstrohige Sorte, die im Ertrag etwa auf Niveau der bewährten Sorte KWS Meridian liegt. Auffällig ist ihre starke Neigung zu Ährenknicken. Sie gehört zu den wenigen Sorten, die resistent gegen die beiden Gerstengelbmosaikvirustypen 1 und 2 sind. Ihre Blattgesundheit ist mittel bis gut.


Lucienne (mz) gilt unter den neu zugelassenen Mehrzeilern als Ertragsschwächste. Ihre Krankheitsresistenzen sind ausgewogen. Positiv hervorzuheben ist ihre Kombination aus sehr guter Sortierung und mittlerem bis gutem hl-Gewicht.


KWS Higgins (mz) gilt als ertragsstark, zählt aber nicht zu den gesünderen Sorten. Anfällig ist sie für Zwergrost und auch auf Halmknicken ist zu achten. Wie auch Lucienne verbindet sie eine sehr gute Sortierung mit einem mittel bis guten hl-Gewicht.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.