Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Getreide: Auf dem Weg zur Einzelkornsaat

Klassische Bestellsysteme haben sich zwar verbessert – die Ablagequalität der Einzelkornsaat erreichen sie jedoch nicht. Das zeigen detaillierte Versuche von Studierenden der Hochschule Neubrandenburg.

Lesezeit: 3 Minuten

Klassische Bestellsysteme haben sich zwar verbessert – die Ablagequalität der Einzelkornsaat erreichen sie jedoch nicht. Das zeigen detaillierte Versuche von Studierenden der Hochschule Neubrandenburg. Sie verglichen gängige Drillmaschinen mit einer Vereinzelungssämaschine. Den detaillierten Versuchsplan des zweijährigen Projektes finden Sie untenstehend.

 


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

Die Ergebnisse in Kürze:

Mehrertrag ohne mehr Input – so lässt sich das Ergebnis aus dem ersten Versuchsjahr zusammenfassen. Denn technisch – das zeigt der Versuch deutlich – ist es möglich, mithilfe der Vereinzelungssaat eine im Vergleich zur herkömmlichen Drillsaat verbesserte Kornablage zu erzielen.

Bei guter Tiefenablage schafft es die Einzelkornsätechnik, die Genauigkeit der Kornabstände in der Reihe auf einen guten VK von 50 % zu bringen. Das heißt, dass es kaum noch zu Doppelbelegungen oder Fehlstellen kommt. Die Einzelpflanzen können sich sehr gut entwickeln. Weil damit Mehrerträge ohne höheren Input an Dünger oder Pflanzenschutz möglich sind, sollte man an dieser Technik unbedingt weiterarbeiten.

Optisch ebenfalls gute Saatergebnisse brachte die Kombination „Kreiselegge plus Amazone AD-P Super“. Diese Sätechnik besteht aus Kreiselegge, Keilringwalze, tiefengeführte Rollsäschare, Andruckrollen und Striegel. Bei hoher Bearbeitungsintensität und geringerer Geschwindigkeit erreichte sie eine gute Ablagequalität in der Reihe und in der Tiefe.

Die anderen geprüften pfluglos arbeitenden Bestelltechniken erbrachten mit VKs von 70 bis 100 % gute bis mittlere Ergebnisse in der Längsverteilung der Körner in der Drillreihe. Überwiegend gut schnitten sie auch in der gleichmäßigen Tiefenablage ab. Voraussetzung dafür ist allerdings ein ebenes Saatbett. Nach wie vor trägt zwar der Pflug zu einer optimalen Saatbettbereitung bei, jedoch bringt er auch Nachteile mit sich. Sein Einsatz verbraucht Wasser, ist relativ teuer und erhöht in Hanglagen die Erosionsgefahr. Gelingt bei pfluglosen Verfahren eine optimale Saatbettbereitung, ist die Ablagegenauigkeit in der Reihe und auch in der Tiefe mit dem Verfahren „Pflug“ vergleichbar.

Für die Drilltechnik ist das erzielte Ergebnis aus dem ersten Versuchsjahr keinesfalls eine schlechte Bilanz. Denn extreme Ungleichmäßigkeiten und Haufensaaten traten selten auf. Dennoch sollte sich die Sätechnik wegen der Vorteile in Richtung Einzelkornsaat bewegen.

 

Schneller säen – kein Problem. Dies ist das Fazit aus dem zweiten Versuchsjahr. Denn die Steuerungsmechanismen der verschiedenen Sämaschinen arbeiteten im Versuch auch bei hohen Geschwindigkeiten gut und präzise. So gewährleisteten die stabil laufenden Säschare auch bei hohem Tempo eine relativ gute Qualität der Ablage.Selbst bei 15 km/h verschlechterten sich weder die Abstände der Saatkörner in der Reihe noch die Tiefenablage. Überreizen sollte man die Fahrgeschwindigkeit aber nicht. Denn bei mehr als 18 km/h ist den Untersuchungen zufolge bei einigen Maschinentypen mit einer deutlich reduzierten Saatgutausbringung zu rechnen.

Vor allem bei schneller Fahrt ist eins wichtig: Das Saatbett muss absolut eben sein. Je mehr Kluten auf schweren Böden auftreten und je unebener die Bodenoberfläche ist, desto mehr beeinflusst das die exakte Tiefenführung.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.