Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Grünland: Die Würze für Ihr Futter

Vor allem wenig ertragreiche Wiesen können Sie durch verschiedene Kräuter aufwerten. Heilkräuter spielen dabei eine besondere Rolle. Für die Anlage dieser Bestände sind je nach Wiesentyp unterschiedliche Saatmischungen nötig.

Lesezeit: 2 Minuten

Wirkung von Heilkräutern

Als Heu kann der Aufwuchs von arten- und kräuterreichen Wiesen eine gute Ergänzung für die Futterration Ihrer Tiere sein. Unter den verschiedenen Pflanzen befinden sich teilweise auch Heilkräuter. Man hat viele Erfahrungen gesammelt, wie diese bei Tieren wirken (siehe Übersicht).

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.




Geeignete Grasgrundsaatmischungen

Die Mischungen für artenreiche Wiesen sind häufig sehr teuer, wenn Sie die vom Anbieter empfohlenen Saatmengen einsetzen. Säen Sie jedoch gleichzeitig eine deutlich günstigere Grasgrundmischung aus, kommen Sie auch mit ca. 5 % der empfohlenen Saatmenge aus. So ist gewährleistet, dass man sofort einen nutzbaren Bestand erzielt. Grasgrundmischungen für die vier Wiesentypen haben wir für Sie in der Übersicht zusammengestellt. Ein Beispiel: Als Grasgrundmischung für eine Zittergraswiese eignet sich eine Mischung aus 1 kg/ha Glatthafer, 5 kg/ha Wiesenschwingel, 2 kg/ha Rotes Straußgras, 10 kg/ha Horst-Rotschwingel und 3 kg/ha Wiesenrispe.


Grasgrundmischungen (kg/ha)


GräserGlatthaferwieseZittergraswieseDotterblumenwieseBlaugraswiese
Glatthafer41--
Wiesen-Schwingel5585
Rotes Straußgras1212
Horst-Rotschwingel10101010
Wiesenrispe3333



Quelle: Vahle

 

Weitere Infos zu artenreichen Wiesen

Artenreiche Wiesen sind auch in der Schweiz sehr beliebt. Dort hat man zur Anlage und Pflege bereits viele Erfahrungen gesammelt. Wie Berater und Landwirte vorgehen, lesen im Beitrag „Vielfalt auf der Wiese zahlt sich aus“ des Magazins Landfreund (

).

Weitere Infos und Tipps zu artenreichen Mähwiesen finden Sie auch in der Broschüre „Gesundende Landschaften durch artenreiche Mähwiesen“. Diese erhalten Sie für 10 € bei Hans-Christoph Vahle (Telefon: 0231 77649293, Mail: hcvahle@web.de)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.