Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

20 Jahre Energiewende

Lesezeit: 1 Minuten

Für die Energiewende war 2020 in vielerlei Hinsicht richtungsweisend. Im Stromsektor hängt der Ausbau von Wind-, Solar- und Biogasanlagen stark von der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ab, die seit September die Branche beschäftigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das weltweit oft kopierte Gesetz feierte im April sein 20-jähriges Bestehen. Damit endet auch der erste Förderzeitraum für Tausende Ökostromanlagen.


Erstmals geht es daher jetzt bei einer EEG-Novelle nicht nur um Rahmenbedingungen für neue Anlagen, sondern auch darum, wie viele Altanlagen stillgelegt werden. Viele Betreiber suchen Alternativen zur Stromeinspeisung nach dem EEG. Vor allem bei Biogasanlagen gelten die Gasaufbereitung oder die Produktion von Kraftstoffen als Alternative. Auch die in diesem Jahr beschlossene CO2-Steuer auf fossile Kraft- und Brennstoffe könnte den Markt beleben.


Dazu kommt, dass die Windenergie – einst Zugpferd der Energiewende – in der schwersten Krise seit 20 Jahren steckt. Zwischen Januar und September sind nur 269 Anlagen mit 880 MW Leistung in Betrieb gegangen. Vor Einführung des Ausschreibungsverfahrens 2017 waren es noch 4100 MW innerhalb von neun Monaten.


Positiv hat sich die Lage für die Photovoltaik entwickelt: Die stark gesunkenen Modulpreise machen die Stromerzeugung so günstig, dass in diesem Jahr erste Solarparks ohne Förderung ans Netz gingen.


Hinrich Neumann

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.