Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Interview

„Altgebäude nutzen und bis zu 50% Baukosten sparen“

Lesezeit: 2 Minuten

Können Landwirte Geld sparen, indem sie ihre Altgebäude weiternutzen?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Huber: Es kommt drauf an: Altgebäude sollten Sie nutzen oder abreißen. Wenn die Bausubstanz marode ist, lohnt es sich nicht, alte Gebäude umzunutzen. Aber vor allem Betriebe mit wenig Wachstumspotenzial sollten Altgebäude sinnvoll verwerten. Sprechen Sie hier mit Beratern und Architekten, die Erfahrungen damit haben.


Welche Bereiche lassen sich gut im Altgebäude einbauen?


Huber: Im Milchviehbereich sind es der Melkstand, Warte- und Separationsräume für die Kühe sowie die Milchkammer. Im neuen Stall sind gerade diese massiven Räume die teuersten Bereiche. Durch die Altgebäude könnnen Sie bis zu 50% der Kosten einsparen! Ebenfalls ein Pluspunkt: Wenn die Milchkammer an der gleichen Stelle bleibt, brauchen Sie keine neue Zufahrt für den Tankwagen. Da diese das ganze Jahr für LKWs befahrbar sein muss, kann das schnell in hohe fünfstellige Bereiche gehen.


Bleibt der Melkstand im alten Gebäude, muss ich die Kühe mindestens zweimal täglich dorthin treiben. Ist das nicht extrem aufwändig?


Huber: Mit Altgebäuden müssen die Landwirte natürlich immer Kompromisse eingehen. Wägen Sie ab, ob die Mehrarbeit die eingesparten Kosten später schluckt oder nicht. Mein Tipp: Kombinieren Sie die Laufwege mit einem Auslauf. Dieser bringt meist auch Vorteile, falls Sie Fördergelder beantragen wollen.


Landwirte versuchen auch oft, Jungvieh oder Abkalbebuchten in Altgebäuden unterzubringen. Was gilt es dabei zu beachten?


Huber: Altgebäude sind oft dunkel und schlecht zu lüften. Das geht in Ordnung, wenn Sie die Ställe gering belegen. Außerdem sollten die Decken hoch genug sein, sodass Sie maschinell füttern und ausmisten können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.