Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Zu: „Übeltäter Kläranlage“ top agrar 12/2019 S. 58.

Auf anderen Wegen

Lesezeit: 1 Minuten

Erst seit Kurzem ist das Düngen mit Klärschlamm verboten. Den Landwirten wird jetzt vorgeworfen, die Umwelt zu vergiften. Das lassen sich die Landwirte nicht mehr gefallen. Es war bereits in der Mitte des letzten Jahrhunderts vermutet worden, dass Klärschlamm schädlich sein könnte und nicht zum Düngen verwendet werden sollte, obwohl er sich sehr gut dafür eignet. Stattdessen wurde der Klärschlamm verbrannt. Darin enthaltene Giftstoffe wurden also auf anderem Wege in die Umwelt gebracht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aber wie schädlich oder gar giftig ist der Klärschlamm wirklich? Dazu gibt es verschiedene Studien und Meinungen. Aus den Haushalten gelangen verschiedenste Stoffe mit unbekannten Wechselwirkungen und Auswirkungen auf Menschen über die Abwässer in die Kläranlagen. Das Problem entsteht also nicht erst bei der Nutzung des Klärschlamms als Dünger, sondern bereits bei der Herstellung der Produkte und ihrer teilweise unüberlegten Verwendung und Entsorgung in den Haushalten. Schädliche Stoffe sollten grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden dürfen, wenn Forschungsergebnisse eine Gefahr nahelegen, die dann in weiteren Studien genau ermittelt werden muss.Heino Menkens, 26434 Wangerland, Niedersachsen

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.