Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Aus Liebe zum Landleben

Lesezeit: 3 Minuten

Für Renè Wengelewski und seine Freundin Marie-Luise Meyer ist das Leben auf dem Land etwas Besonderes. Das bringen sie auch in ihrem Clip rüber.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Frau mit dunklen Haaren, Marie-Luise, geht durch die lebhafte Stadt zum Bahnhof. Sie ist auf dem Weg nach Hause – auf den Hof. Der Clip nimmt die Zuschauer mit zu einer Reise aufs Land. Renè und seine Freundin wollten bewusst diese zwei verschiedenen Welten zeigen. Mit gekonnter Bildauswahl vermitteln die beiden den Zuschauern im weiteren Verlauf des Videos ihre Leidenschaft für das Landleben und die Landwirtschaft.


Der 23-jährige Renè aus dem niedersächsischen Hilgermissen liebt die Landwirtschaft und hat daher eine Ausbildung bei einem Lohnunternehmen zur Fachkraft Agrarservice abgeschlossen. Maschinen und Treckerfahren sind sein Ding. Seine Freundin, die 20-jährige Marie-Luise, ist auf einem Betrieb mit 40 ha Ackerbau und Biogasanlage zu Hause. Sie macht derzeit eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Beide verbindet die Liebe zum Leben auf dem Land. Eine weitere Leidenschaft von Renè ist das Filmen. Ein Schulkollege gab ihm den Tipp, beim Wettbewerb mitzumachen.


Ohne Drehbuch:

So filmen Renè und Marie-Luise ein paar Wochen später in Hannover einfach drauf los. Die ersten Aufnahmen entstehen, die Marie-Luise zunächst in der Stadt und dann im Zug zeigen. Als diese Szenen im Kasten sind, kommt ihnen erst die Idee für die Story. Später im Film backen Marie-Luise und ihre 76-jährige Oma Margret gemeinsam Kuchen für die Erntehelfer. Das ist auch so im wahren Leben: „Das ist irgendwie so schön, alle setzen sich auf die Kofferraumkante und dann wird auf dem Feld gegessen und danach geht’s weiter“, schwärmt Marie-Luise.


Renè hat sich das Filmen selbst beigebracht, unter anderem über YouTube-Videos. Für ihr Video benutzten die beiden eine Nikon D3100, eine Panasonic DMC FZ200 und eine GoPro Hero 3+. Für die Luftaufnahmen haben sie den Quadrokopter DJI Phantom II Vision+ verwendet. Mithilfe des Videobearbeitungsprogramms Adobe Premiere Pro CC schnitten sie die einzelnen Aufnahmen zusammen. Für den dreiminütigen Gewinnerfilm drehte das Pärchen 339 einzelne Clips: Das sind 24,5 GB mit einer Gesamtlänge von ca. 181 Minuten.


Zurück aufs Land:

Beide ziehen im Herbst zum Studium nach Osnabrück. Renè beginnt ein Duales Studium als Wirtschaftsingenieur und Industriekaufmann. Marie-Luise will Wirtschaftspsychologie studieren. Wer den Hof ihrer Eltern übernimmt, ist zwar noch nicht klar. Beide favorisieren aber eindeutig das Landleben und können sich das Leben in der Stadt noch nicht so richtig vorstellen.Maria Meinert


Urteil der Jury:

Der Clip veranschaulicht einfühlsam, warum Landwirtskinder sich auf dem Land und dem Hof wohlfühlen. Verschiedene Filmperspektiven machen das Ganze lebhaft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.